Bierhoff, Klose und Owomoyela begeistern Bremer Kids

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff mit Werders Nationalspielern Miro Klose und Patrick Owomoyela sowie DFB-Mediendirektor Harald Stenger.
WERDER BEWEGT
Freitag, 26.08.2005 / 16:34 Uhr

Das Länderspiel zwischen Deutschland und Südafrika am Mittwoch, 07.09.2005, im Weser-Stadion wirft immer größere Schatten voraus. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche aus Bremen und umzu hatten am Freitag die Gelegenheit, Oliver Bierhoff, Miroslav Klose und Patrick Owomoyela hautnah zu erleben.

Das Länderspiel zwischen Deutschland und Südafrika am Mittwoch, 07.09.2005, im Bremer Weser-Stadion wirft immer größere Schatten voraus. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche aus Bremen und umzu, die mit ihrer Schule oder ihrem Verein an der Werder-Aktion "100 Schulen – 100 Vereine" teilnehmen, hatten schon am Freitag die Gelegenheit, Oliver Bierhoff, Miroslav Klose und Patrick Owomoyela einmal hautnah zu erleben.

 

Der DFB-Teammanager und die beiden Bremer Nationalspieler waren gemeinsam mit DFB-Mediendirektor Harald Stenger zu einer Pressekonferenz der etwas anderen Art ins Weser-Stadion gekommen. Denn es waren in erster Linie die Kinder und Jugendlichen, die die Fragen stellten, die Journalisten mussten sich zunächst "hinten anstellen". Und die Schüler beförderten teils Überraschendes zu Tage. So verriet Oliver Bierhoff mit einem Augenzwinkern, dass er manchmal neidisch auf die deutschen Fußballfrauen schaue, weil sie erfolgreicher sind und einen Titel nach dem anderen "hamstern". Er fügte hinzu: "Ich finde es super, wenn Mädchen Fußball spielen. Gestern war ich in einer Fußballschule, wo auch einige Mädchen dabei waren und war beeindruckt von ihrer Technik und ihrem Spielverständnis." Patrick Owomoyela erzählte den Kids unter anderem von seinem steilen Aufstieg aus der Regionalliga in die Nationalmannschaft. Auf die Frage, wer denn stärker sei, Werder oder die Nationalmannschaft, antwortete "Owo": "Ich glaube, dass die Nationalmannschaft zwar über das größere Potenzial verfügt. Aber natürlich hängt es auch davon ab, wo der Werder-Block spielen würde."

 

Miro Klose wurde gefragt, ob man sich als Fußballprofi auch mit seinem Verein identifizieren müsse. Seine Antwort: "Man kann nicht die volle Leistung bringen, wenn man sich nicht mit dem Verein identifiziert. Hier in Bremen ist es wie in einer großen Familie, in der sich alle gut verstehen. Werder ist ein toller Verein. Es macht einfach riesigen Spaß, hier Fußball zu spielen." Und warum gibt es in Bremen kein WM-Spiel, Herr Bierhoff? Der Teammanager erklärte: "Zum Glück, aber auch leider Gottes gibt es in Deutschland sehr viele schöne Stadien. Ich weiß, dass die Entscheidung dem Organisations-Komittee sehr schwer gefallen ist. Deswegen findet ja auch das Länderspiel gegen Südafrika hier statt. Außerdem spielt Werder glücklicherweise in der Champions League, so dass der internationale Fußball in Bremen gut vertreten ist."

 

Bierhoffs Fazit nach der Pressekonferenz fiel sehr positiv aus: "Es war eine optimale Einstimmung auf das Länderspiel und hat richtig Spaß gemacht. Die Kinder waren nicht nur gut drauf, sondern auch sehr gut vorbereitet." Für die Journalisten blieben so kaum noch Fragen offen. "Wir danken den Organisatoren von Werder Bremen unter der Leitung von Klaus-Dieter Fischer, dass sie diese Veranstaltung ermöglicht haben", sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger. Nachdem die Kids sich mit Autogrammen von Miro Klose und Patrick Owomoyela eingedeckt hatten, gab es zum Abschluss noch eine tolle Überraschung: Allen anwesenden Kindern und Jugendlichen der "100 % Partner" überreichten Werder Bremen und der DFB je zwei Freikarten für das Länderspiel zwischen Deutschland und Südafrika.

 

Teilnehmende Schulen:

IS Carl-Goerdeler-Straße Bremen

Gymnasium Ganderkesee

H/R Großheide

SZ Schaumburger Straße

Astrid-Lindgren-Schule Edewecht

Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule

Bergiusschule Bremen-Horn

Gymnasium Syke

Gymnasium Johanneum

Haaupt- und Realschule Steimbke

Realschule Lohne

Everkampschule Wardenburg

Haupt- und Realschule Lahmstedt

Haupt- und Realschule Sittensen

Gymnasium am Wall Verden

KGS Moordeich

 

Teilnehmende Vereine:

ASV Ihlpohl

TuS Sulingen

FC Nienburg

TSV Dannenberg

VSK Osterholz-Scharmbeck

MTV Soltau

TuSG Ritterhude

FC Burg

Blau-Weiß Lohne

 

Weitere News

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.