60plus besucht Beluga Shipping

Einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Beluga Shipping GmbH warfen Werders 60plus-Mitglieder.
WERDER BEWEGT
Montag, 08.11.2010 / 11:37 Uhr

Alle Grün-Weißen kennen die in Bremen ansässige Schwergutreederei Beluga Shipping, doch nicht vielen Leuten ist es gegönnt, einmal hinter die Kulissen des Großunternehmens an der Weser blicken zu können. In diesen Genuss kam vergangenen Donnerstag eine Gruppe der 60plus-Mitglieder, die die Unternehmenszentrale von Werders Top-Sponsor besuchte. Schon im Vorfeld hatte der Programmpunkt für große Resonanz gesorgt, sodass aus den insgesamt 200 eingegangenen Anmeldungen 25 Grün-Weiße per Losverfahren ausgewählt werden mussten.

In der Unternehmenszentrale am Teerhof wurden die Werderaner von Verena Beckhusen, der Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit, in Empfang genommen und durch das Gebäude in den Konferenzraum geführt. Dort wurde zur Einführung zunächst ein Film über die Aufgabengebiete der Reederei gezeigt. So erfuhren die 60plusler, dass die Beluga Shipping GmbH der Weltmarktführer im Nischensegment der Verschiffung von komplexer Ladung wie Fabrikanlagen, Hafenkränen, Windkraftanlagen oder Modulen für die Offshore-, Öl- und Gas-Industrie ist und die Neubauten der Beluga P-Klasse mit Krankapazitäten von 800 bis 1400 Tonnen ausgestattet sind.

Im Anschluss an den Film präsentierte Verena Beckhusen die Mitarbeiterzahlen, gab Informationen über die derzeitigen 69 Spezialschiffe der Beluga-Group, über das Ausbildungsverfahren im Unternehmen und das Beluga College, einem beruflichen Gymnasium, in dem Schüler neben der allgemeinen Hochschulreife auch allgemein-berufliche und branchenbezogene Kompetenzen erwerben können. Das Beluga College sprengt die konservativen und traditionellen Strukturen des Schulsystems und nähert sich der beruflichen Wirklichkeit. Die Schüler sitzen gemeinsam in einem Büro und haben ihren eignen Arbeitsplatz mit PC. Das Konzept verfolgt das Ziel, Schüler schneller selbstständig werden zu lassen und sich selbst organisieren zu können. Dem Lehrangebot müssen die Schüler in Eigenregie nachgehen.

Neben den Informationen zum Kerngeschäft erfuhren die Werderaner viel Wissenswertes über die sozialen Projekte des Unternehmens. Um der gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen wurde unter anderem die "Beluga School For Life" ins Leben gerufen. Die Verantwortliche Claudia Gösling erklärte, dass das Projekt Kindern aus den Tsunami-Gebieten in Thailand einen neuen Lebensraum bietet, um der Armut zu entkommen. Die als Hilfsprojekt für Tsunami-Waisen und Menschen in Not gegründete "Beluga School for Life" hat sich längst zu einer kleinen Dorfgemeinschaft mit Kindergarten, Schule, Kantine, Bäckerei, Anbauflächen für Obst- und Gemüse sowie einem Fußballplatz weiterentwickelt. Werder Bremen unterstützt das Projekt seit mehreren Jahren und war gerade kürzlich mit zwei Trainern vor Ort.

Von Sabine Butterbrodt erfuhren die 60plusler, dass sich Beluga Shipping neben der Arbeit in Thailand auch für weitere Projekte stark macht und damit das Bewusstsein für die lokale Verantwortung unterstreicht. Nach dem Motto "Im Einsatz auf allen Meeren, zuhause in Bremen an der Weser" arbeitet das Unternehmen von Niels Stolberg mit Partnern aus der Region in den Bereichen Kunst, Sport und Soziales zusammen, um Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Stadtteilen unter die Arme zu greifen.

Zum Abschluss eines informationsreichen Tages bei Beluga Shipping stellte Carina Schmiedel das Künstlerhaus Spiekeroog vor, dass ebenfalls von der Beluga Shipping GmbH unterstützt wird.

Beeindruckt von der Fülle an Informationen und dem Unternehmergeist von Gründer Niels Stolberg erlebten Werders 60plusler eine besondere Veranstaltung in der Beluga Shipping Zentrale Bremen.

Michael Arends

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.