60plus auf den Spuren der bremischen Hafensprache

Eine besondere Führung erlebten Werders 60plusler durch das Hafenmuseum.
WERDER BEWEGT
Montag, 11.10.2010 / 10:29 Uhr

Auf einem amüsanten Rundgang durch das Hafenmuseum lernten Werders 60plus-Mitglieder vergangenen Mittwoch typische Begriffe der bremischen Hafensprache kennen. Unter dem Motto "Du kannst mi mol diddeln! Was der Bremer an der Kaje schnackt" bestaunten rund 20 Grün-Weiße das Hafenmuseum im alten bremischen Hafenrevier, der heutigen Überseestadt.

 

Während der Führung lernten die Werderaner die Herkunft und Ursprünge des Hafenalphabets kennen. So erfuhren sie, dass das Hafenlatein nicht dem Seemannslatein entspricht und dass sowohl die englische und niederländische Sprache als auch das Plattdeutsch großen Einfluss auf die Hafensprache hatten. In Zeiten der globalisierten Containerschifffahrt gleichen sich die Fachbegriffe jedoch an und die Besonderheiten der alten Hafensprachen drohen auszusterben. Begeistert und beeindruckt von den Ursprüngen und der Entwicklung der Hafensprache erlebten Werders 60plus-Mitglieder einen interessanten Ausflug in die sich wandelnde Überseestadt.

 

Beim anschließenden Kaffeetrinken im Restaurant "PORT" blieb den Werderanern ausreichend Gelegenheit, sich über deren eigene Erfahrungen mit der Hafensprache und dem neu erlernten Hafenlatein auszutauschen.

 

Michael Arends

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.