"Kinder laufen für Kinder": Silvestre mit Töchtern dabei

Starker Einstand: Mikael Silvestre wird am Sonntag mit der ganzen Familie zum Benefizlauf "Kinder laufen für Kinder" erscheinen.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 02.09.2010 / 16:19 Uhr

Zum dritten Mal kommt der Finallauf der bundesweiten Aktion „Kinder laufen für Kinder“ nach Bremen. Und wieder wird sich ein Werder-Profi in den Dienst der guten Sache stellen.

Zum dritten Mal kommt der Finallauf der bundesweiten Aktion „Kinder laufen für Kinder“ nach Bremen. Und wieder wird sich ein Werder-Profi in den Dienst der guten Sache stellen. Werders Neuzugang Mikael Silvestre wird die Veranstaltung am Sonntag, 05.09.2010, um 12 Uhr besuchen. Bei der Aktion, die von Werder-Partner Kraft Foods unterstützt wird, bringt der Franzose gleich die ganze Familie mit. "Ich freue mich, dass ich auch bei Werder im sozialen Bereich einiges unterstützen kann. Das ist selbstverständlich. Am Sonntag werde ich auch meine Töchter mitbringen, die für den guten Zweck auch mit auf die Laufstrecke gehen sollen", so Silvestre, der sich seit Jahren sozial engagiert.

 

Das junge Silvestre-Trio, Evy, Cléo und Mya, gehört also mit zu den Teilnehmern an der Abschlussveranstaltung der bundesweiten Initiative. Auf der Galopp-Rennbahn in der Vahr findet in diesem Rahmen nicht nur der Benefizlauf statt, sondern ein bunter Familientag.

 

Seit April haben bundesweit Schüler an der Aktion teilgenommen, indem sie sich Sponsoren gesucht und für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag gesammelt haben. Die gesamte Spende, die auf diese Weise zusammenkommt und die in diesem Jahr mehr als 300.000 Euro betragen wird, geht wie schon in den vergangenen Jahren an die SOS-Kinderdörfer. Den Scheck wird nach dem Abschlusslauf gegen 15 Uhr die Bremer Jugend- und Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter an Schauspielerin und SOS-Kinderdorf Botschafterin Ursula Buschhorn sowie an Elke Tesarczyk, stellvertretende Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf, übergeben.

 

Prominente Unterstützung erhalten die Kinder an diesem sportlich-karitativen Tag auch durch den Radio Bremen Vier-Moderator Malte Janssen, dem Kinder-laufen-für-Kinder-Botschafter Raimund Michels sowie der SOS-Kinderdorf-Botschafterin Ursula Buschhorn, besser bekannt als Tierärztin Dr. Katharina Hauser aus der Familienserie „Unser Charly“.

 

Die Schauspielerin kennt die Initiative schon aus München, wo im April der Auftaktlauf stattgefunden hatte: „Es ist faszinierend, dass sich die Kinder so stark für benachteiligte Kinder einsetzen. Ich finde diese Aktion toll und unterstütze sie sehr gern.“

 

Auch Kraft Foods ist stolz darauf, als Titelsponsor die Aktion für den guten Zweck zu fördern: „Für uns verbindet Kinder laufen für Kinder gleich mehrere positive Elemente: Die Kinder bewegen sich und unterstützen mit ihrer Teilnahme andere Kinder, denen es nicht so gut geht. Außerdem sind beim Auftakt- und Abschlusslauf auch die Kraft Foods-Mitarbeiter mit Begeisterung dabei, helfen ehrenamtlich bei der Organisation und zeigen so, dass soziale Verantwortung im Unternehmen groß geschrieben wird“, sagt Unternehmenssprecherin Silke Trösch. Zusätzlich spendet Kraft Foods auch in diesem Jahr 10.000 Euro. Die Ziele von „Kinder laufen für Kinder“ – soziale Integration, soziales Engagement und Spaß und Freude an Bewegung und Sport – unterstützen alle Partner der Aktion: Kraft Foods, Langenscheidt, die Genussmolkerei Zott und Reno.

 

Wo sonst die Rennpferde ihre Runden ziehen, laufen am 5. September junge Läuferinnen und Läufer auf einer abgesteckten Strecke. Alle Kinder aus Bremen und Umgebung zwischen sechs und vierzehn Jahren sind aufgerufen, für die gute Sache mitzulaufen. „Wenn mehr als 600 Kinder dabei wären, so wie im letzten Jahr – das wäre schon toll!“, so Initiatorin Änne Jacobs aus München. Denn mit jedem gelaufenen Kilometer wächst die Spendensumme.

 

Schülerinnern und Schüler aus ganz Deutschland haben dieses Jahr bereits über 300.000 Euro gesammelt. Ab 10 Uhr ist die Registrierung der kleinen Läufer möglich. Auch Kurzentschlossene können sich noch vor Ort anmelden. Der Familientag auf der Galopp-Rennbahn beginnt um 11 Uhr.

 

Sechs Stunden lang erwartet vor allem die Kinder ein buntes Sport- und Spaßprogramm. Raimund Michels, der beliebte Bremer Bewegungstrainer, hält die Eltern der Kleinsten in Bewegung: Sie sollen um 11.30 Uhr beim Schubkarren-Rennen zeigen, dass sie mit ihren Kindern sportlich mithalten können. Das Wissensquiz von Langenscheidt hält die grauen Zellen auf Trab und verschiedene Bremer Gruppen wie die Irish Dance School Bremen oder die Samba Trommler „Monte Monja“ zeigen ihr Können. Neben dem Abschlusslauf bringen das spektakuläre Bungee-Trampolin, der

Ballschulparcours von Werder Bremen, ein Inline Skate-, Xlider- und Waveboard-Workshop, Hüpfburgen, Bewegungsspiele, ein Bobby-Car-Parcours und vielesmehr auch den letzten Muskel in Aktion – und dies alles kostenlos. Anmeldungen zum Finallauf der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ unter www.kinder-laufen-fuer-kinder.de.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.