Partnerschulen und -vereine ermitteln Sieger des "100% Werder-Cup"

Die Teams gaben ihr Bestes, um den "Werder-Cup" zu gewinnen.
WERDER BEWEGT
Montag, 21.06.2010 / 17:58 Uhr

Der SV Vorwärts Nordhorn, der FC Huchting, die Anne-Frank-Schule, die KGS Leeste und das Gymnasium Leoninum Handrup sind die Sieger des diesjährigen "100% Werder-Cup", der jedes Jahr im Projekt "100 Schulen – 100 Vereine" ausgetragen wird.

 

Am Samstag stand zunächst das Finalturnier der Vereine und der Förderschüler auf dem Programm. In der männlichen Konkurrenz sicherte sich am Ende der SV Vorwärts Nordhorn den Pokal. Die Nachwuchskicker setzten sich mit 4:2 nach Neunmeterschießen gegen das Team vom TBV Lemgo durch. Das Spiel um Platz 3 konnten Werders U12-Junioren mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Hambergen für sich entscheiden. Erstmalig wurde neben dem Turnier für die Jungenmannschaften der Partnerclubs auch ein Wettbewerb für Mädchenteams angeboten. Hier durften sich die Spielerinnen des FC Huchting über den Gesamtsieg freuen nachdem sie sich in einem torreichen Match mit 4:3 gegen den SV Ahlerstedt / Ottendorf durchgesetzt hatten. Platz 3 belegte der TSV Achim nach einem Sieg über den OSC Bremerhaven. Als Publikumsmagnet entpuppten sich wieder einmal die Begegnungen der Förderschüler.

Die geistig und körperlich behinderten Sportler begeisterten mit unbändigem Einsatzwillen und hoher Spielfreude. Der Wanderpokal ging hier zum dritten Mal in Folge an die Anne-Frank-Schule aus Bremerhaven. Punktgleich, nur mit geringerer Tordifferenz, landete die Astrid Lindgren Schule Edewecht auf Rang 2 vor dem VSK Osterholz-Scharmbeck auf Rang 3.

 

Am Montag wurde an gleicher Stelle die Finalrunde der Partnerschulen angepfiffen. Im Endspiel der Jungen besiegte die KGS Leeste mit 2:0 das Herbartgymnasium Oldenburg. Dritter wurde die Schule am Leher Markt Bremerhaven, die im Spiel um Platz 3 die HR Dörverden mit 5:0 bezwang. Bei den Mädchen freute sich das Team des Gymnasium Leoninum Handrup am Ende über den Turniersieg. Die Spielerinnen setzten sich im Finale gegen das Gymnasium Bad Zwischenahn mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch. Platz 3 belegte das Schulzentrum Findorff, das gegen das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst mit 3:0 gewann.

 

Werders Geschäftsführer und Vereinspräsident Klaus-Dieter, der die Siegerehrungen übernahm, sprach allen teilnehmenden Mannschaften ein großes Lob aus: "Es hat mehr Spaß gemacht, euch beim Fußballspielen zuzusehen als den Teams bei der WM in Südafrika. Ich gratuliere euch allen zu den tollen Leistungen. Eigentlich gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner."

 

Als Belohnung für den Einsatz durften sich alle Teams über nagelneue Fußbälle, eine Urkunde, goldene Medaillen und zahlreiche Fanartikel von Werder Bremen freuen.

 

Der "100% Werder-Cup" ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender des Projekts "100 Schulen – 100 Vereine". Bei der sechsten Auflage des Events in diesem Jahr haben insgesamt 98 Schulteams und 86 Vereinsmannschaften aus ganz Norddeutschland teilgenommen. In regional ausgetragenen Vorrundenturnieren konnten sich die jeweils Gruppenersten für die Finalrunde in Bremen qualifizieren. Ein großer Dank gilt allen Ausrichtern der Qualifikationsturniere.

 

 

Die Platzierungen im Überblick:

 

Endrunde Vereine I Jungen:

1. SV Vorwärts Nordhorn

2. TBV Lemgo

3. Werder Bremen U 12

4. FC Hambergen

5. Buchholzer FC

6. DJK Schwarz-Gelb Wilhelmshaven

7. TSV Bassum

8. VfL Oldenburg

 

Endrunde Vereine I Mädchen:

1. FC Huchting

2. SV Ahlerstedt / Ottendorf

3. TSV Achim

4. OSC Bremerhaven

5. TuS Harsefeld

6. BW Ramsloh

7. VfB Germania Wiesmoor

 

Endrunde Förderschulen & -vereine:

1. Anne-Frank-Schule Bremerhaven

2. Astrid Lindgren Schule Edewecht

3. VSK Osterholz-Scharmbeck

4. Schule an der Louis-Seegelken-Straße

5. TSV Achim

 

Endrunde Schulen I Jungen:

1. KGS Leeste

2. Herbartgymnasium Oldenburg

3. Schule am Leher Markt Bremerhaven

4. HR Dörverden

5. Gymnasium Haren

6. Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln

7. H/R Schule Großheide

8. SZ Findorff

 

Endrunde Schulen I Mädchen:

1. Gymnasium Leoninum Handrup

2. Gymnasium Bad Zwischenahn

3. SZ Findorff

4. Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst

5. Heinrich-Heine-Schule Bremerhaven

6. Realschule Lathen

7. H/R Schule Westerholt

8. Gesamtschule West

 

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.