Werder an Projekttagen der Grundschule Kirchweyhe beteiligt

Gemeinsam mit Doreen Nabwire Omondi konnten die Grundschüler aus Kirchweyhe ihre Eltern besiegen.
WERDER BEWEGT
Montag, 31.05.2010 / 12:02 Uhr

Zu einem internationalen Austausch besuchte Doreen Nabwire Omondi am Freitag die Grundschule Kirchweyhe. Werders Partner hatte die Kenianerin, die als Botschafterin ihres Heimatlandes für ein Jahr in der Abteilung Sozialmanagement tätig ist und im grün-weißen Frauenteam spielt, im Rahmen der schuleignen Projekttage eingeladen.

 

Eine fröhliche Kindergruppe begrüßte die 23-Jährige vor Ort und nahm sie gleich in ihre Mitte. Nach einer offiziellen Begrüßung schaute Doreen Nabwire Omondi mit den Schülerinnen und Schülern den Kurzfilm "Zwischen Wellblech und Weltbühne". Die Dokumentation zeigt anschaulich den Lebensweg der Kenianerin sowohl neben als auch auf dem Fußballplatz.

 

Um den Rasensport drehte es sich auch anschließend. Die Schulfußballmannschaft trat gemeinsam mit Doreen Nabwire Omondi gegen eine Elternauswahl an. Angefeuert von Mitschülern und Lehrern konnte sich das Team der Nachwuchskicker nach einer Spielzeit von 2x 15 Minuten mit 4:2 gegen die Mütter und Väter durchsetzen.

 

Nach dem Abpfiff betätigte sich Doreen Nabwire Omondi als Glücksfee. Sie zog die ersten Gewinner einer Tombola und überreichte ihnen Preise aus Werders Fanartikelsortiment. Die Lose waren im Vorfeld der Veranstaltung zu Gunsten eines Waisenhauses in Kenia verkauft worden.

 

Den Abschluss des gelungenen Tages bildete eine Bastelstunde. Die Dritt- und Viertklässler der Schule stellten gemeinsam mit der Werderanerin "Juala Bälle" her. Solche handgemachten Kugeln aus Zeitungspapier und Plastiktüten bauen Kinder in Kenia selbst, um sie als Fußballersatz zu benutzen.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.