Online-Spiel: Werder gewinnt Nordderby zu 60 Prozent

Jaaaaaa! Naldo erzielt den (digitalen) Ausgleich im Nordderby
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 05.05.2010 // 16:44 Uhr

Das Nord-Derby steht am 34. Spieltag im Fokus vieler Fußball-Fans, schließlich geht es für beide Klubs noch um viel. Werder kann mit einem Sieg die Teilnahme an der Champions League-Qualifikation klar machen, und die Hamburger benötigen dringend einen Sieg, um sich die minimalen Chancen auf die Europa League zu bewahren.

 

Auch bei TopLeague, dem Online-Fußballspiel, bereiten viele Fans ihre Teams auf dieses Nord-Derby vor. In dem Spiel übernimmt der Fan seinen Lieblingsklub aus der 1. oder 2. Bundesliga und kann diesen mit gezielten Maßnahmen im Training und bei der Taktik zum Erfolg führen. Die Ligaspiele werden bei TopLeague analog zum Spielplan in der Bundesliga simuliert - allerdings bereits am Vortag der realen Partie.

 

Hinter TopLeague steckt eine Simulationssoftware, die aus allen echten Profis virtuelle Abbilder macht. So ist ein Naldo bei TopLeague genauso zweikampfstark wie der Brasilianer im Werder-Trikot. Diese Software wurde genutzt, um das Spiel gegen den Hamburger SV mit den Voting-Teams (Durchschnitt der User-Teams) beider Vereine 1.000 Mal vorab zu simulieren.

 

Wie gut stehen die Chancen für Werder auf einen Sieg? Nach Analyse der Vorabsimulationen ist die Teilnahme an der Champions League so gut wie in trockenen Tüchern, denn Torsten Frings und Co. siegten in 60 Prozent der Partien. Die Hamburger hingegen konnten nur knapp ein Viertel der Spiele für sich entscheiden.

 

Auch in der kommenden Sommerpause gibt es bei TopLeague einiges zu tun: Ab Freitag, 07.05.2010, starten die TIX-Sommerturniere und die Vereinspokale, in denen man sein Team ideal auf die Saison 2010/2011 vorbereiten und das TIX-Konto (TIX sind die spielinterne Währung) aufbessern kann. Zudem findet ab Juni die Qualifikation für den TopLeague-Pokal statt, der in der kommenden Saison zeitgleich zum DFB-Pokal ausgetragen wird.

 

Wer noch bei TopLeague mitspielen möchte, sollte sich beeilen, denn unter allen Neuanmeldungen bis Freitag, den 07.05.2010, werden attraktive Preise ausgelost: eine DVD der Saison 2008/2009, ein Jahrbuch Werder und zwei Werder-Stadionbücher warten auf ihre glücklichen Gewinner.