Fischer referiert vor Teilnehmern eines Bildungsurlaubs

Klaus-Dieter Fischer gab den Bildungsurlaubern einen umfassenden Einblick in Werders Struktur und Arbeit.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 14.10.2009 / 16:16 Uhr

Im Rahmen eines Bildungsurlaubs der Bremer Volkshochschule mit dem Titel "Werder Bremen, ein Verein mit Geschichte" versammelten sich am Mittwoch 15 Fußballinteressierte zu einem Blick hinter die Kulissen...

Im Rahmen eines Bildungsurlaubs der Bremer Volkshochschule mit dem Titel "Werder Bremen, ein Verein mit Geschichte" versammelten sich am Mittwoch 15 Fußballinteressierte zu einem Blick hinter die Kulissen im Weser-Stadion. Im Multimediasaal begrüßte Vereinspräsident und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer die Gruppe und referierte zum Thema "Erfolgsmodell Werder Bremen – Verein oder Wirtschaftsunternehmen". Dabei gab er den Gästen einen Überblick über die Organisationsstruktur Werder Bremens, verdeutlichte das Zusammenspiel zwischen dem Verein und der GmbH und informierte neben der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung auch über das umfangreiche soziale Engagement der Grün-Weißen.

 

In der anschließenden Diskussion hakten die Teilnehmer interessiert nach und ließen sich weitere Einzelheiten der Arbeit des Bundesligaclubs erläutern. Welche Bedeutung der Sponsorspruch "So geht Bank heute" hat oder ob diskutiert wird, die Spielergehälter und Transferpreise zu begrenzen, waren nur zwei der Fragen.

 

Nach dem aufschlussreichen Vortrag übernahm Seminarleiter und Werder-Historiker Harald Klingebiel das Wort. Im Rahmen einer Führung gab er den Fußballfans umfangreiche Informationen rund um die Pauliner Marsch und das Weser-Stadion. Nach einem Besuch im WUSEUM ging es vorbei an Werders ehemaliger Geschäftsstelle, dem heutigen „Taubenschlag“, zur Werder-Halle in der Hemelinger Straße. Dort erläuterte der Werder-Kenner seinen Schützlingen die großflächigen grün-weißen Wandmalereien.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.