Werder bei der "Ausbildungsbörse" zu Gast

Radio-Moderator Roland Kaanwicher im Gespräch mit Lars Unger, Timmy Thiele und Klaus-Dieter Fischer (v.l.n.r.).
WERDER BEWEGT
Freitag, 04.09.2009 / 16:37 Uhr

Eine interessante Gesprächsrunde wartete am Freitagnachmittag im Bremer Rathaus auf die Grün-Weißen. Werders Vereinspräsident und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer, Ex-Profi Lars Unger und U 19-Talent Timmy Thiele waren bei der Ausbildungsbörse in Bremen zu Gast und sprachen über den Stellenwert einer guten Ausbildung sowie die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, die man auch bei Werder Bremen absolvieren kann. „Eine Ausbildung ist ein ganz wichtiger Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen. Ich habe gerne mit jungen Leuten zusammengearbeitet. Man konnte sehen, wie sie sich entwickeln und welche Chancen sich ihnen ermöglichen“, erklärt Klaus-Dieter Fischer, der in der Vergangenheit das Aus- und Fortbildungszentrum Bremens leitete.

 

Einer, der erst vor wenigen Tagen seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei Werder begonnen hat, ist Werders U 19-Angreifer Timmy Thiele. Auch er weiß, wie wichtig eine gute Ausbildung abseits des grünen Rasens ist: „Natürlich ist es mein Ziel einmal Profi-Fußballer zu werden. Doch es ist auch wichtig, dass man auf zwei Schienen fährt. Schon eine Verletzung kann ausreichen, dass man sein Ziel vom Profi-Fußball nicht mehr erreichen kann“, so der 18-Jährige, der im Sommer von Tennis Borussia Berlin an die Weser wechselte und im Internat von Werder Bremen beheimatet ist.

 

Auch Ex-Profi Lars Unger wohnte einst im Werder-Internat, schaffte den Sprung in den Profi-Kader und gewann mit den Grün-Weißen den DFB-Pokal, die Deutsche Meisterschaft und den Europapokal der Pokalsieger. Trotz aller Erfolge entschloss er sich nach seiner Karriere jedoch ebenfalls noch einmal zu der Ausbildung bei Werder Bremen. „Bereits zu meiner Zeit im Internat legte Werder immer großen Wert darauf, dass man seine Schule erfolgreich abschließt. Eine Ausbildung gehört einfach zum Leben dazu und prägt die Persönlichkeit. Durch meine spätere Ausbildung habe ich genau den Job gefunden, der für mich richtig ist“, erklärt Lars Unger, der bei „Burdenski Events“ unter anderem Trainingslager, Fußball-Camps und Spiele der DFB-Traditionsmannschaft organisiert.

 

Mit dem Slogan „Du bist der Schlüssel – für deine Zukunft und deine Stadt“ hat Bremen die Kampagne zur Nachwuchswerbung für den öffentlichen Dienst ins Leben gerufen. Erstmals treten dazu am 4. und 5. September die verschiedenen Ausbildungsbereiche – Polizei, Feuerwehr, Justizvollzug, Justizverwaltung, Finanzverwaltung und allgemeine Verwaltung - gemeinsam auf. Informiert wird nicht nur über die klassischen Ausbildungsberufe, sondern auch über die Möglichkeit, im öffentlichen Dienst ein duales Studium zu absolvieren. Einbezogen in die Kampagne ist auch der pädagogische Bereich, bei dem über den Beruf Erzieher/in sowie über das Lehramt und Sozialpädagogik informiert wird.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.