Mertesacker als Quotenbringer für die Demokratie

Per Mertesacker setzte sich für volle Wahlkabinen und gegen Wahlmüdigkeit ein und ruft zur Teilnahme an der Bundestagswahl am 27.09.2009 auf.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 05.08.2009 / 12:59 Uhr

Per Mertesacker und über 80 weitere Prominente haben ihre Stimmen abgegeben – zur Bundestagswahl: Mit originellen Spots werben sie für den 27. September – für volle Kabinen und gegen Wahlmüdigkeit.

Per Mertesacker und über 80 weitere Prominente haben ihre Stimmen abgegeben – zur Bundestagswahl: Mit originellen Spots werben sie für den 27. September – für volle Kabinen und gegen Wahlmüdigkeit. Ab heute stehen die Wahlaufrufe bundesweit allen Radio-Sendern zur Verfügung. Damit startet die Bundeszentrale für politische Bildung | bpb zur Bundestagswahl die bislang größte Promi-Wahl-Initiative der Republik – Titel: „WonAIR | Die Wahl im Radio“.

 

Mit drei Spots wirbt Per Mertesacker für die Wahl. Hier eine Botschaft, die von ihm in den nächsten Wochen über den Äther geht:

 

„Hallo, Per Mertesacker hier.

Als Fußballer ist es das Größte für mich, für Deutschland zu spielen, und als Demokrat ist es das Größte für mich, für Deutschland zu wählen.

Also: Geht hin zur Bundestagswahl, am 27. September. Ich tu’s auch.“

 

Ob Comedians, Musiker, Moderatoren, Sportler oder Entertainer – das Promi-Spektrum ist bunt gemischt: Mit dabei sind neben Per Mertesacker unter anderem Oliver Pocher, Horst Schlämmer (alias Hape Kerkeling), Ingo Appelt, Iris Berben, Wladimir Klitschko, Barbara Schöneberger, Anne-Sophie Mutter sowie die Rockband Sportfreunde Stiller. Die Medien-Offensive wird zudem von der ersten Reihe der Polit-Moderatoren angeführt: Maybrit Illner, Anne Will, Frank Plasberg, aber auch News-Anchorman Peter Kloeppel rufen zur Wahl auf. Und das ARD-Nachrichten-Duo Caren Miosga und Tom Buhrow hat eigens ein Tagesthemen-Special gemacht – als Radio-Lockruf in die Wahlkabine.

 

Die Wahl-Spots der Prominenten sind inhaltlich bunt, aber ohne parteipolitische Färbung. Alle Promis unterstützen das Projekt honorarfrei – als Quotenbringer für die Demokratie.

 

Weitere News

Bestleistungs-Festival in Hannover

16.04.2024 / Leichtathletik

Berührender Werder-Filmabend

15.04.2024 / Kurzfilmwettbewerb
Die Mannschaft steht vor dem Spiel in Leverkusen zusammen.

Die erhöhte Wachsamkeit

15.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.