Werder unterstützt "Special Olympics European Football Week"

Die Förderschüler waren mit großen Engagement und viel Freude dabei
WERDER BEWEGT
Dienstag, 12.05.2009 // 18:01 Uhr

Eine ganz besondere Übungseinheit stand am Dienstagvormittag auf dem Trainingsgelände am Weser-Stadion auf dem Programm. Knapp 50 Jugendliche mit geistiger Behinderung waren bei Werder Bremen zu Gast...

Eine ganz besondere Übungseinheit stand am Dienstagvormittag auf dem Trainingsgelände am Weser-Stadion auf dem Programm. Knapp 50 Jugendliche mit geistiger Behinderung waren bei Werder Bremen zu Gast, um ihren Lieblingsverein einmal hautnah zu erleben. Im Rahmen der offiziellen "Special Olympics European Football Week" waren die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Grolland und der Schule am Rhododendronpark der Einladung gefolgt, bei den Grün-Weißen ein Training zu absolvieren.

 

Auf dem Kunstrasenplatz in Empfang genommen wurde die Gruppe von Werders U15-Trainer Thorsten Bolder und Frauen-Trainerin Birte Brüggemann. Die erfahrenen Coaches sorgten mit Partnerübungen und Mannschaftsspielen für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Selbstverständlich stand der Spaß dabei im Vordergrund. "Es hat großen Spaß gemacht, mit der Gruppe zu arbeiten. Alle Teilnehmer waren mit viel Engagement dabei. Es ist wirklich außergewöhnlich, wie viel Dankbarkeit diese Jugendlichen einem zeigen", freute sich Birte Brüggemann über den Besuch der Förderschüler.

 

Nach der Praxis durfte ein Blick hinter die Kulissen von Werder Bremen nicht fehlen. So rundeten eine Stadionführung und ein Besuch im WUSEUM den Werder-Tag der Gruppe ab.

 

Die "Special Olympics European Football Week" (kurz SOEFW) wurde im Jahr 2001 auf Initiative von Special Olympics, der UEFA und der Johann-Cruyff-Stiftung ins Leben gerufen. In über 50 Ländern Europas werden während der Veranstaltungswoche für etwa 40.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung verschiedene sportliche Aktivitäten rund um den Fußball angeboten. In Deutschland beteiligten sich im letzten Jahr 15 Vereine der 1. bis 4. Liga.

 

Anja Kelterborn

Weitere News

Alle zusammen

16.07.2018 // Frauen

Mit Sicherheit richtig gut

16.07.2018 // Profis

Ein Kompliment an die Jugend

16.07.2018 // Kurzpässe

Alles in Echtzeit

16.07.2018 // Trainingslager Zillertal