Christian Tamas bei Partnerschule in Bremerhaven zu Gast

Christian Tamas zeigte sein Können an der Tischtennisplatte
WERDER BEWEGT
Dienstag, 09.12.2008 / 11:23 Uhr

Der Wahlpflichtkurs "Tischtennis" der Schule am Leher Markt in Bremerhaven konnte sich am gestrigen Montag über einen prominenten Übungsleiter freuen. Bundesliga-Trainer Christian Tamas...

Der Wahlpflichtkurs "Tischtennis" der Schule am Leher Markt in Bremerhaven konnte sich am gestrigen Montag über einen prominenten Übungsleiter freuen. Bundesliga-Trainer Christian Tamas zeigte interessante Trainingsformen, die den Nachwuchsspielern beim Verbessern ihrer Fähigkeiten helfen. Die Schule ist seit diesem Jahr Partner des Werder-Projekts "100 Schulen – 100 Vereine". Bereits im September besuchte eine Werder-Delegation die sozial aktive Schule.

 

Das Trainingsprogramm begann zunächst jedoch nicht an der Tischtennisplatte. Christian Tamas zeigte Übungen, bei denen Koordination und Körperspannung gefragt waren. Die etwa 15 Teilnehmer mussten bei einem Geschicklichkeits-Parcours ihr ganzes Geschick aufbringen, um Vorgaben des Profi-Trainers zu erfüllen. Ein kleines Turnier rundete die Übungseinheit schließlich ab, die Sieger erhielten Eintrittskarten für das nächste Heimspiel der Werderaner gegen Borussia Düsseldorf. Nicht nur die Preise fanden dabei Gefallen. "Es hat Spaß gemacht, das war einmal eine komplett andere Sportstunde," freute sich Ermin stellvertretend für alle Schüler über den Besuch.

 

Ein positives Fazit zogen auch die Betreuer nach dem Training. Für Sportlehrerin Björte Pürschel war der pädagogische Effekt hilfreich: "Auch ein Profi vermittelt die gleichen Dinge, die wir den Schülern jede Woche beibringen möchten. Für uns ist es in Zukunft vielleicht einfacher, Grundsätze wie richtiges Aufwärmen oder Konzentration zu begründen." Der Pädagogin sind dabei auch andere Erkenntnisse wichtig. "Profi-Sportler sind normale Menschen. Es ist toll, dass Werder Bremen solche Schulbesuche ermöglicht und sich darum kümmert, dass Kinder Sport machen." Für Christian Tamas ist dies eine Selbstverständlichkeit. "Wir machen diese Art von Besuchen ja öfter. Es ist dabei immer wieder motivierend, jungen Menschen das Interesse am Tischtennis vermitteln zu können."

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.