11 [SPIELRAUM] Fortbildungen - über 350 Teilnehmende - eine Mission!

Gemeinsam mit Partnervereinen teilen die Trainer:innen des SVW ihr Wissen

Es sind drei kleine Jungs und ein Trainer zusehen. Im Fokus des Bildes steht ein Junge, welcher mit dem Rücken zur Kamera gerichtet ist und einen Ball in der Hand hat. Im gegenüber steht der Trainer welcher einen Ball in die Richtung des Jungen wirft. Links neben dem Trainer ist ein zweiter Junge der in einer vorwärts Bewegung ist. In der Hand einen Ball. Ganz links im Bildrand ist der dritte Junge zu sehen, in einer vorwärts Bewegung.
Der theoretische Inhalt wurde in den Praxiseinheiten mit den Junior:innen-Teams der Partnervereine veranschaulicht (Foto: WERDER.DE).
Spielraum
Dienstag, 06.06.2023 / 12:01 Uhr

Von Philine Uhlemann

In der vergangenen Saison hat der SV Werder Bremen mehr als 350 Teilnehmer:innen aus knapp 65 Vereinen über seine [SPIELRAUM]-Fortbildungsserie erreicht. Ein kompetentes Team, zusammengestellt aus Trainer:innen und Co-Trainer:innen der U13 bis U23 des SV Werder Bremen, hat sein Wissen in einem Mix aus Theorie und Praxis mit den Coaches der Region geteilt. 

Die Mission ist klar: Möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Sportbiografie ermöglichen, sie für Sport begeistern und die Gesellschaft durch Sport positiv verändern. Werder teilt diese Mission mit vielen anderen Vereinen der Region. Die Umsetzung dagegen ist nicht immer so einfach. Hier möchte Werder in seinen [SPIELRÄUMEN] nachhelfen. Innerhalb der letzten Saison 2022/23 ist der SVW mit seinen Trainer:innen direkt in die Vereine in Bremen und umzu gegangen und hat Interessierte und Übungsleitende im Bereich Kinder- und Jugendfußball weitergebildet.

Die Themen waren vielfältig:

  • Alters- und Zielgruppengerechtes Kindertraining
  • Trainer:innenrolle beim Kindertraining - Spaß im Kinderfußball
  • Sportartübergreifendes Training im Grundlagenbereich - (Mini-)Ballschule
  • Kinderpsychologie – Wie Kinder lernen?
  • Wertebasiertes Kindertraining 
  • Erfolgsgserlebnisse und Spaß im Kinderfußball

Vor dem theoretischen Input haben die Referierenden eine praktische Einheit mit einem der Junior:innen-Teams des Partnervereins gestaltet, bei der die Teilnehmenden reinschnuppern konnten. Insgesamt waren es elf erfolgreiche Fortbildungen mit über 350 Teilnehmenden aus insgesamt 65 Vereinen. Ein großes Dankeschön gilt dabei auch dem Bremer Fußball Verband (BFV), der die [SPIELRAUM] Fortbildungen im Bundesland Bremen jeweils mit vier Lerneinheiten anerkannt hat und die Teilnehmenden, die Fortbildungen so für Ihre Lizenzverlängerung anrechnen lassen konnten.

Ludwig Voss, Referent Kinderfußball beim SV Werder Bremen, ist begeistert von der Nachfrage und dem Erfolg des Fortbildungsformats: "Neben den Kindern und Jugendlichen sollen auch Trainer:innen innerhalb des SPIELRAUM Konzepts durch regelmäßige Trainer:innen-Fortbildungen im Bereich Kindersport gefördert und die Angebote des Partnervereins kontinuierlich weiterentwickelt werden. Sportregionen sollen nachhaltig gestärkt und die Vereinsentwicklung an der Basis aktiv unterstützt werden." 

In der kommenden Spielzeit soll das grün-weiße Fortbildungsprogramm fortgesetzt werden.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.