Wörterbuch mit Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache erschienen

SV Werder wirkt an „Leicht Kicken“-Projekt mit – 200 Begriffe online in Leichter Sprache

Handy mit der Internetseite von "Leicht Kicken"
Das Projekt "Leicht Kicken" hat ein erfolgreiches Ende gefunden (Foto: City-Press).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 16.03.2023 / 11:20 Uhr

Mit einer Abschlussveranstaltung hat das Projekt „Leicht Kicken“ ein erfolgreiches Ende gefunden, an dem der SV Werder Bremen in den vergangenen knapp zwei Jahren mitgewirkt hat. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Deshalb ging pünktlich zum Abschlusstreffen die Webseite von Leicht Kicken online. Dort steht nun dauerhaft ein Online-Wörterbuch mit über 200 Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache zur Verfügung. Die einzelnen Wörter des Wörterbuchs in Leichter Sprache wurden von Prüfleser:innen auf Verständlichkeit geprüft.

Beim Fußball sollen alle Menschen dabei sein können. Deshalb muss es Informationen geben, die auch alle Menschen gut verstehen können. Dazu gehören zum Beispiel Informationen über die Fußballvereine und zum Ticketverkauf. Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen. Denn in der Leichten Sprache schreiben wir kurze Sätze und benutzen einfache und bekannte Wörter. Außerdem prüfen Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind, jeden Text auf Verständlichkeit. Die Universität Hamburg hat in einer Studie von 2018 herausgefunden, dass von Leichter Sprache in Deutschland bis zu 16 Millionen Menschen profitieren können. Dazu gehören zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die nur schlecht lesen und schreiben können, Menschen, die nur schlecht Deutsch können, Menschen, die nach einer Hirnverletzung Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben und ältere Menschen.

Für die Leichte Sprache gibt es Regeln. Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.. Das Netzwerk Leichte Sprache e.V. setzt sich in Deutschland für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Leichter Sprache ein. Bisher gibt es im Fußball nur wenig Informationen in Leichter Sprache. Das Projekt Leicht Kicken will das ändern.

Nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache in der Liga

Beim Projekt Leicht Kicken ist ein nachhaltiges Netzwerk für Leichte Sprache im Fußball entstanden. Akteur:innen im Fußball wurden dabei unterstützt, mehr Inhalte in Leichter Sprache bereitzustellen. Dafür hat das Projekt Leicht Kicken ein Online-Wörterbuch mit Fußball-Fachbegriffen in Leichter Sprache entwickelt. Im Rahmen des Projektes fanden insgesamt sechs Projekt-Gruppentreffen an verschiedenen Standorten statt, unter anderem im Mai 2022 am Internationalen Tag der Leichten Sprache im Bremer wohninvest WESERSTADION.

Das Projekt wurde von der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) gemeinsam mit der Beratungsstelle für Inklusion im Fußball „KickIn!“ koordiniert. Projektmitglieder waren die Bundesliga-Clubs Borussia Dortmund, FC Schalke 04, FC St. Pauli, Hertha BSC, Hamburger SV und Werder Bremen sowie die Deutsche Fußball-Liga (DFL), die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Bremer Fußball-Verband und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband. Die Aktion Mensch hat das Projekt gefördert.

Bei dem Projekt haben auch Prüfleser:innen vom SV Werder Bremen, FC St. Pauli und Hamburger SV mitgemacht. Prüfleser:innen sind Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind und die Texte auf Verständlichkeit prüfen.

„Impulse für den Ausbau barrierefreier Kommunikation“

Mit einer Abschluss-Veranstaltung am 09. März 2023 im Haus der Fußballkulturen ging das Leicht Kicken-Projekt zu Ende. Wie kann der Fußball eine Vorbildrolle einnehmen? Welche Wirkung hat das Projekt Leicht Kicken erzielt? Wie geht es weiter mit Leichter Sprache im Fußball? Diesen Fragen wurde auf der Abschluss-Veranstaltung nachgegangen. Begleitet wurde das Event von Live-Musik aus der Ukraine, einer Lesung in Leichter Sprache über Umweltschutz, sowie einem gemeinsamen Ausklang beim Abendessen. 

Zum Abschluss bekommen nun alle Bundesliga- und 2. Bundesliga-Clubs ein Paket von Leicht Kicken zugesandt. Darin sind Informationen zu Leichter Sprache sowie Material von Leicht Kicken enthalten. Außerdem werden die Clubs zu einem weiteren Netzwerktreffen zum Thema Leichte Sprache im Fußball, welches Anfang Mai stattfinden soll, eingeladen. Leicht Kicken geht zu Ende, doch das Thema Leichte Sprache im Fußball bleibt aktuell. „Durch die Mitarbeit im Projekt ‘Leicht Kicken’ konnten wir wertvolle Impulse für den weiteren Ausbau barrierefreier Kommunikation erlangen. Die Zusammenarbeit im Netzwerk war konstruktiv und soll künftig auch fortgeführt werden“, sagt Jenny Eickhoff aus der Fanbetreuung des SV Werder Bremen, die das Projekt verantwortlich begleitet hat.

 

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.