U15-Coach Markus Fila als FCSA-Instruktor in Kolumbien

"Großartiges" Programm bildet junge Menschen zu Coaches und Vorbildern aus

Markus Fila erklärt Kindern in Kolumbien eine Übung.
U15-Trainer Markus Fila hat an der Young Coach-Ausbildung teilgenommen (Foto: SCORT).
Gesellschaft
Dienstag, 19.07.2022 / 11:30 Uhr

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder international mit einer neuen Young Coach-Ausbildung begonnen werden. Die Reise führte das Team mit grün-weißer Beteiligung nach Barranquilla, Kolumbien. Für den SV Werder Bremen hat U15-Trainer Markus Fila als FCSA-Instruktor das erste Ausbildungsmodul vor Ort mitgestaltet.

Die «Young Coach-Ausbildung Kolumbien 2022» bezweckt, Kindern in gewaltgeprägten Dörfern durch Fußball ein sicheres Umfeld zu schaffen und vertriebene und geflüchtete Kinder in ihrer Integration zu unterstützen. Dazu bildet die Football Club Social Alliance (FCSA), in Zusammenarbeit mit den lokalen Hauptpartner:innen, dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und Fútbol con Corazón (FCC) 45 junge Personen zu Young Coaches – Vorbildern und Kinderfußballtrainer:innen – aus. Die kolumbianischen und venezolanischen Teilnehmer:innen sind sehr engagiert und arbeiten bereits mit vulnerablen Kindern in konfliktgeprägten Regionen des Landes. Mit der Ausbildung erhalten sie Werkzeuge an die Hand, mit welchen sie über den Fußball Akzeptanz und Toleranz in einem sicheren Rahmen vermitteln und dabei das friedliche Zusammenleben in ihren Gemeinschaften fördern können.

„Ich bin total beeindruckt von der ganzen Organisation dieses Projekts und finde es großartig, dass Young Coaches mit verschiedenen Hintergründen aus ganz Kolumbien zusammengeführt werden“, sagt Fila. „Dass unser Verein mit der FCSA hier ist, schafft noch höhere Motivation, durch den Fußball die kritischen Lebenssituationen der Young Coaches und den Kindern selbstständig zu verbessern.“

SV Werder unterstützt Young-Coach-Programm seit Jahren

Für das erste Ausbildungsmodul vergangene Woche (11. bis 15. Juli 2022) reisten vier FCSA-Instruktoren nach Kolumbien: Neben Markus Fila waren Robert Urbanek vom FK Austria Wien sowie Kai Brock und Mahdi Hamzei vom FC Schalke 04 dabei. In den fünf Ausbildungstagen in der Küstenstadt Barranquilla brachten sie den aus allen Landesteilen hergereisten Young Coaches nicht nur die Grundlagen des Kinderfußballs bei, sondern auch wie sie Spiele nutzen können, um soziale Inhalte wie Integration und Toleranz zu vermitteln. Die Ausbildung wurde durch Workshops der lokalen Projektpartnerinnen UNHCR und Fútbol con Corazón über Kinderschutz und Führungskompetenzen ergänzt.

„Ich sehe in den Young Coaches auf unterschiedlichste Art und Weise ganz viel Potential, Kindern Fußball und soziale Werte zu vermitteln. Gleichzeitig sehe ich aber auch ziemlich viel Unsicherheit. Ich denke, dass sie nun mit ihrem neuen Wissen unserer Ausbildung in ihren Aktivitäten sicherer werden und daher noch mehr Freude daran gewinnen, sich mit Bezug auf Fußball um Kinder zu kümmern“, erklärt Fila zurück in Bremen.

Das zweite Ausbildungsmodul findet online statt und dauert drei Monate. Im eigenen Lerntempo eignen sich die Young Coaches neues Wissen aus verschiedenen Themenbereichen des Sports und der Persönlichkeitsentwicklung an. Gleichzeitig führen die Young Coaches ihre Aktivitäten in ihren Communities fort und setzen das Gelernte um. Nach dem Online-Modul treffen sich die Young Coaches und die Instruktor:innen für den letzten Teil der Ausbildung im Oktober in Medellín, Kolumbien.

Der SV Werder unterstützt die Young Coach-Ausbildung seit vielen Jahren. Unter anderem unterstützte der SVW die Programme 2018 in Ruanda (durch LZ-Mitarbeiter Jan-Claas Alexander, CSR-Direktorin Anne-Kathrin Laufmann und Ehrenspielführer Clemens Fritz) sowie 2019 in Mexiko (U13-Trainerin Marie-Luise Eta). Zugleich befähigt das Young-Coach-Programm immer wieder auch junge Menschen - mit und ohne Behinderung - sich als Trainer:innen im Behindertenfußball zu agieren.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.