Ein Jahr SPIELRAUM

Das ist seit dem Start im Herbst 2021 passiert

Kinder spielen im SPIELRAUM.
Seit einem Jahr bündelt Werder sein Engagement im SPIELRAUM Konzept (Foto: W.DE).
Spielraum
Freitag, 04.11.2022 / 15:17 Uhr

Der Start im vergangen Herbst war in Meilenstein. Seit einem Jahr bündelt der SV Werder Bremen nun schon sein Engagement ganzheitlich im SPIELRAUM Konzept, um Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. Ein Blick zurück zeigt: Es wurde schon viel erreicht.

In insgesamt sieben SPIELRÄUMEN bewegen die 13 SPIELRAUM Coaches mittlerweile regelmäßig Kids in KiTa, Schule und Verein. 24 Kindergärten, 36 Grundschulen und 28 weiterführende Schulen sowie zehn Partnervereine sind beteiligt. Beeindruckende 102 Bewegungsangebote werden in Bremen und Niedersachsen allein in diesen KiTas, Schulen und Vereinen regelmäßig durchgeführt. Obendrauf kommen sieben wöchentliche inklusive Sportangebote und elf Bolzplatz-Angebote. Zahlen, die nach nur einem Jahr ein sehr positives Signal senden: Es geht voran, das Konzept greift und die SPIELRÄUME wachsen.

Voran geht es aber auch abseits der wöchentlichen Trainings-/Bewegungsangebote. In der Betreuungszeit wurden drei Schulligen „Community Champions League“ sowie SPIELRAUM Grundschulserie Blumenthal und Gröpelingen durch Werder organisiert und durchgeführt. In der Freizeit wurden jeweils sechs Spieltage im Rahmen der offenen Bolplatzserie „Hemelinger Liga“ und „Tenever Liga“ ausgerichtet – alles getreu dem Ziel, Kinder und Jugendliche möglichst 365 Tagen im Jahr den Zugang zu Sport zu ermöglichen.

Inklusionssport bei Werder weiter im Ausbau

Nicht zuletzt durch den Start der „Special Champions League“ befindet sich auch der Inklusionssport bei Werder weiter im Ausbau. Seit dem Herbst wurden neben den wöchentlichen Fußball-, Handball-, Tischtennis- und Leichtathletik-Angeboten zehn Sportevents für Menschen mit Behinderung durchgeführt. Dazu gehörten neben den WERDER BEWEGT-Fußballtagen zwei Europäische Fußballwochen, ein Fußball-Freunde-Cup, der traditionsreiche I-Cup, ein Blindenfußball-Schnuppertag, ein Tischtennis-Tag im Rahmen der Special-Olympics-Sportserie sowie vier Spieltage der neugegründeten „Bunten Liga“, einem Ligaformat, das gemeinsam mit dem Bremer Fußball-Verband ins Leben gerufen wurde.

Neben dem „Sport“ bilden „Netzwerk“ und „Bildung“ die weiteren Säulen des SPIELRAUM Konzepts. So wurden in den letzten zwölf Monaten neun Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Kindersport bei und mit Partnern veranstaltet. Es gab fünf Netzwerktreffen der beteiligten KiTas, Schulen und Vereine. Und auch unternehmensintern vernetzt das SPIELRAUM Konzept die CSR-Direktion eng mit dem WERDER Leistungszentrum, dem Scouting, dem Frauenfußball, der WERDER Fußballschule und dem Verein, sodass seit 2021 insgesamt 17 abteilungsübergreifende Programme realisiert wurden – ein weiterer wichtiger Schritt.

Strategische Zusammenarbeit mit Alba Berlin

National konnte der SV Werder Bremen durch die strategische Zusammenarbeit mit Alba Berlin im Rahmen von SPORT VERNETZT nicht nur vom deutschlandweiten Netzwerk der Initiative profitieren, sondern mit den SPIELRAUM-Angeboten auch aktiv zum Ausbau der Sportangebote im Nordwesten beitragen. Zugleich hat der SVW als Mitinitiator sowie Teil der Steuerungsgruppe die Initiative „Bundesliga Bewegt“ der DFL-Stiftung mit 25 teilnehmenden Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga maßgeblich voranbringen können.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr zu SPIELRAUM:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.