Fairer Fanshop: Werder erneut mit Spitzenplatzierung!

Studie untersucht Nachhaltigkeit der Bundesliga-Klubs bei Merchandise

GOTS-, Fairtrade- und Grüner Knopf-zertifiziert: Marvin Ducksch trägt nur eins von vielen "Grünzeug"-Produkten aus dem grün-weißen Fanshop (Foto: Heidmann).
WERDER BEWEGT
Freitag, 10.12.2021 / 14:16 Uhr

Der SV Werder Bremen hat einen der fairsten und nachhaltigsten Fanshops der 36 Erst- und Zweitligavereine in Deutschland. Die Grün-Weißen belegen in einer Studie der gemeinnützigen Gesellschaft cum ratione den 4. Platz. Besonders hervorgehoben wird dabei das „Grünzeug“-Logo, mit dem Werder seit Kurzem online alle nachhaltig und fair produzierten Merchandise-Artikel kategorisiert.

Zum zweiten Mal nach 2020 wurden die Fanshops der Bundesligisten auf Nachhaltigkeit eingehend untersucht. Nach 72 Punkten im Vorjahr hat sich Werder auf 84,20 von 100 Zählern gesteigert und landet hinter St. Pauli, dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV auf einem Spitzenplatz. Der Online-Shop konnte die volle Punktzahl erreichen, in der Kategorie Kommunikation belegt Werder sogar den ersten Tabellenplatz.

„Es wird hier eindeutig klar, dass der Nachhaltigkeitsgedanke fest im Verein verankert ist und bei allen Entscheidungen mitgedacht wird. Der SV Werder Bremen konnte seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter verfeinern. In Sachen Fairness in der Lieferkette müssen sich die Bremer vor niemandem verstecken“, so das Urteil der umfangreichen Studie.

Petra Stelljes, Geschäftsführerin der Werder Bremen Fan-Service GmbH: „Es ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit, aber es ist uns bewusst, dass immer noch mehr getan werden kann. Wir arbeiten täglich beherzt an neuen Ideen, um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter auszubauen.“

"Grünzeug" – neues Label sorgt für digitale Übersichtlichkeit

Das neue "Grünzeug"-Logo tragen alle grün-weißen Fan-Artikel, die Fairtrade, GOTS und/oder mit dem Grünen Knopf zertifiziert sind. Auch einige Produkte, die keins dieser Siegel haben, sind im Online-Shop mit „Grünzeug“ gekennzeichnet (derzeit 87 Artikel), da sie beispielsweise durch ihr Material einen wichtigen Teil zum Thema Nachhaltigkeit beitragen. Bei diesen Produkten handelt es sich zum Beispiel um Artikel, die aus Upcycling entstanden sind, aus recyceltem Material bestehen oder dessen Material aus kontrolliert biologischem Anbau stammt.

Auf den jeweiligen Produktseiten findet sich eine genaue Auflistung der Siegel des Artikels und Materialangaben, sodass jede:r genau nachvollziehen kann, warum dieses Produkt nachhaltig ist und Werders "Grünzeug"-Label trägt. Weitere ausführliche Informationen gibt es hier.

Jetzt durch die Grünzeug-Artikel stöbern!

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.