Startschuss der "Bunten Liga" ein voller Erfolg

Die ersten Partien Bremens erster inklusiven Fußball-Liga sind gespielt
Die ersten Partien in Bremens erster inklusiven Fußball-Liga sind gespielt (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 25.04.2022 / 17:39 Uhr

Der Anstoß der „Bunten Liga“ ist am Samstag nach langer Wartezeit erfolgt. Insgesamt sind über 220 Sportler:innen in 22 verschiedenen Teams angetreten. Die „Bunte Liga“ ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

Bei Sonnenschein und bestem Fußballwetter fand der 1. Spieltag in vier verschiedenen Gruppen statt. Damit der Spieltag mit Erfolg durchgeführt werden konnte, gilt ein besonderer Dank dem TuS Komet Arsten, der den Platz zur Verfügung gestellt hat, dem Bremer Fußball-Verband und der ÖVB Versicherungen.

Trotz einiger spontaner Änderungen, die in der aktuellen Lage leider unabdingbar sind, konnten vier Schiedsrichter insgesamt 60 torreiche Partien pfeifen. Die Lebenshilfe Seelze, OSC Bremerhaven und FUMS United I konnte den ersten Spieltag ungeschlagen überstehen. Der Ball rollt in der Bunten Liga 2022 an drei weiteren Spieltagen. 

Stimmen zum gelungenen Auftakt-Event:

„Es war eine große Freude, über 20 Mannschaften mit so viel Spaß am Fußball zusehen. Die bunte Liga ist das beste Beispiel wie gut Inklusion und Sport zusammen funktioniert.“ Ole Humpich (Mitglied der AG Inklusion, Bremer Fußball-Verband)

„Der 1. Spieltag der Bunten Liga war ein Riesenschritt für den inklusiven Fußball in Bremen. Zu sehen, wie sich über 20 inklusive Mannschaften in einem sportlich fairen Wettkampf gegenüber treten war ein tolles Gefühl. Wir freuen uns sehr auf den 2. Spieltag im Rahmen des Werder-Cups am 02. Juli.“ Sophie Weigand (Projektkoordinatorin Inklusion, SV Werder Bremen)

„Die Bunte Liga setzt schon am ersten Spieltag neue Maßstäbe in Sachen Inklusion. Durch enormes Engagement von Vereinsvertretern, Trainer:innen und Betreuer:innen konnten wir gemeinsam eine Liga gründen, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam miteinander Fußballspielen. Jede Fußballer*in und jede Bremer:in sollte sich selbst ein Bild dieser Liga machen und zum zweiten Spieltag kommen. Der Fußball, der hier gespielt wird, ist ehrlich, direkt und verdient Anerkennung!“ Christoph Schlobohm (Inklusionsbeauftragter, Bremer Fußball-Verband)

„Ich bin hocherfreut, dass wir nun endlich nach intensiver Vorbereitung in die Bunte Liga starten konnten. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, die das neue und vor allem so wichtige Projekt supportet haben. Großen Respekt und weiter so!“ Holger Franz (Vizepräsident, Bremer Fußball-Verband)

„Der erste Spieltag der Bunten Liga war ein sehr gelungener Start. Ich fand es sehr interessant, wie die Bunte Liga umgesetzt wurde und freue mich auf weitere Spieltage, um mich mit anderen Spielerinnen und Spielern messen zu können.“ Kevin Struss (Trainer, Handicap Kickers Hannover)

Das Konzept der Bunten Liga:

Die „Bunte Liga“ wird in drei Altersklassen ausgespielt werden: Minis (bis zwölf Jahre), Maxis und Erwachsene. Hierbei wird nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander.

Inklusive Fußballangebote sind schon seit Jahren fester Bestandteil des SV Werder Bremen und des Bremer Fußball-Verbandes. Da es für die Fußballer:innen mit Behinderung allerdings noch keinen passenden Ligabetrieb gibt, soll die „Bunte Liga“ an genau dieser Stelle einspringen. Dort können Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen miteinander Fußball spielen.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.