Lichtanlage in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle modernisiert

NKI-geförderte Maßnahme: Neue LED-Anlage spart jährlich über 14.000 kWh

Die neue LED-Anlage reduziert den jährlichen Energieverbrauch (Foto: Hansepixx).
WERDER BEWEGT
Montag, 13.09.2021 / 16:07 Uhr

Wenn Werders Handballerinnen in die Zweitliga-Saison starten und die Tischtennis-Herren in der Bundesliga antreten, erstrahlen die Spieler:innen ab sofort in ganz neuem Licht. Denn: Der SV Werder Bremen hat seine Lichtanlage in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle durch eine moderne, energiesparende LED-Anlage ersetzt – und damit im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ (NKI) einen weiteren Schritt für mehr Klimaschutz unternommen.

Insgesamt 156 Leuchtmittel wurden in den Sommerferien entfernt und durch lediglich 126 neue, stromsparende LED-Strahler ersetzt. Der jährliche Energieverbrauch wird dadurch von ursprünglich rund 23.000 kWh auf jetzt rund 8.900 kWh reduziert. Neben der Kostenersparnis werden durch die Reduzierung des Strombedarfs auch Ökostrommengen für andere Nutzer:innen freigegeben. Der SV Werder Bremen setzt seit einigen Jahren konsequent auf „grünen Strom“. Für alle Liegenschaften der Grün-Weißen wird ausnahmslos Ökostrom, das heißt Storm aus hundert Prozent erneuerbarer Energie, bezogen.

Das Projekt wurde im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Seit ihrer Initiierung im Jahr 2008 wurden bis Ende 2020 mehr als 35.900 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,22 Milliarden Euro durchgeführt. 30 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent an Treibhausgasemissionen wurden über deren Wirkdauer gerechnet gemindert.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.