"Sehr gut auf die Kriterien vorbereitet"

Interview mit CSR-Direktorin Anne-Kathrin Laufmann zur Nachhaltigkeitsrichtlinie der DFL

Das wohninvest WESERSTADION von außen
Die DFL-Vereine haben sich auf Nachhaltigkeitskriterien geeinigt (Foto: Soller Fotografie).
Gesellschaft
Montag, 30.05.2022 / 19:45 Uhr

Das Interview führte Yannik Cischinsky

Als erste große Profi-Liga hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit ihren Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert. Den Beschluss fasste die DFL-Mitgliederversammlung am heutigen Montag. Vorgesehen ist nun ein mehrstufiges Modell der Implementierung, das aus Mindestkriterien in den drei Themenbereichen „Clubführung und -organisation“, „Umwelt und Ressourcen“ sowie „Anspruchsgruppen“ besteht (ausführliche Informationen zum DFL-Beschluss).

WERDER.DE hat mit Anne-Kathrin Laufmann, Direktorin CSR-Management und Nachhaltigkeitsmanagerin beim SV Werder Bremen, über die Entscheidung, den Prozess und darüber, wie der SVW auf die zusätzlichen Kriterien vorbereitet ist, gesprochen.

WERDER.DE: Die 36 Clubs der DFL haben am heutigen Montag verpflichtende Nachhaltigkeitskriterien verabschiedet, die ab der Saison 2023/24 in die Lizenzierung einfließen. Wie bewertest du diesen Schritt?

Anne-Kathrin Laufmann: „Wir begrüßen die Entscheidung ausdrücklich und freuen uns, dass es von allen Vereinen innerhalb der DFL nun ein klares Bekenntnis für mehr Nachhaltigkeit gibt. Das alleine reicht aber nicht. Wir müssen an den Standorten jetzt schnellstmöglich in die Umsetzung kommen und auch größere Schritte gehen. Ein Beispiel ist hierbei der Klimaschutz. Hier haben wir de facto keine Zeit mehr.“

WERDER.DE: Kannst du uns einmal mitnehmen und den Prozess beschreiben, wie diese Kriterien entstanden sind? Inwiefern waren die Vereine involviert?

Anne-Kathrin Laufmann: „Der Prozess hat mehrere Monate gedauert. Ganz konkret hat die Fachberatung IMPCT einen ersten Kriterien-Entwurf erarbeitet, der sowohl auf allgemein gültigen Standards aufsetzt und sich an den SDGs, den Nachhaltigkeitszielen der UN, orientiert als auch aus dem Abgleich in mehreren, sehr intensiven Clubterminen entstanden ist. Bei letztem ging es insbesondere um die Bestandsaufnahme bei den Vereinen und darum, die Spezifika des Sports und der Branche zu berücksichtigen. Feedback wurden dabei von der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit der DFL eingeholt, zu einem späteren Zeitpunkt dann immer wieder auch vom Arbeitskreis Verantwortung und letztlich von allen Clubs. Zudem wurde der Katalog von weiteren Fachberatungen wie unter anderem Arabesque gegengecheckt und es gab Abstimmungsgespräche mit den Machern von SustainClub.“

Laufmann: "Nachhaltiges Handeln ganz oben aufgehängt"

WERDER.DE: Wie bewertest du den Prozess?

Anne-Kathrin Laufmann: „Es war immer wichtig, dass wir solidarisch an diesem Projekt arbeiten und auch solidarisch entscheiden. Das ist gelungen. Es war ein sehr professioneller Prozess, dessen zentrale Frage immer lautete: Wie schaffen wir eine gute Balance aus hohem Ambitionsniveau und Ernsthaftigkeit bei gleichzeitiger Beachtung von Umsetzbarkeit und Heterogenität der Voraussetzungen? Auch dahingehend ist uns meiner Meinung nach die Mischung ganz gut gelungen – vor allem durch die vorgesehene schrittweise Einführung der Kriterien und durch geplante Unterstützungsleistungen der DFL.“

WERDER.DE: Wie ist Werder auf diese zusätzlichen Lizenzierungskriterien vorbereitet? Wo stehen wir im Ligavergleich?

Anne-Kathrin Laufmann: „Wir sind sehr gut auf die Lizensierungskriterien vorbereitet. Der SV Werder nimmt das Thema Nachhaltigkeit schon lange sehr ernst und beschäftigt sich intensiv damit. Wir haben im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nach 2011/12 eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und damit die wesentlichen Felder für unser nachhaltiges Handeln definiert. Sie definieren unsere Nachhaltigkeitsstrategie. ‚Wir agieren nachhaltig‘ ist eins unserer zentralen strategischen Ziele und Nachhaltigkeit im laufenden Strategieprozess fest verankert. Unter anderem wurde in diesem Rahmen drei Perspektivgruppen mit Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Fachbereichen gebildet, die sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit orientieren und bereits zahlreiche Themen bearbeitet haben. Ein konkretes Beispiel ist die Erfassung des CO2-Fußabdrucks, den wir 2019 und 2020 sehr detailliert erfasst und zugleich ein System für die regelmäßige Erfassung der Daten entwickelt haben. Diese Daten sind eine wertvolle Grundlage für die kommenden Jahre. Insgesamt sind wir in meinen Augen sehr gut aufgestellt und brauchen keine Bedenken hinsichtlich der Kriterien haben.“

WERDER.DE: In welchen Bereichen ist der SV Werder denn schon vergleichsweise weit, wo gibt es Nachholbedarf?

Anne-Kathrin Laufmann: „In den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind wir gut aufgestellt und haben entsprechende Nachweise und Maßnahmen entwickelt, die entweder schon umgesetzt wurden oder gerade in der Umsetzung sind. Mit SPIELRAUM haben wir uns überregional einen guten Ruf entwickelt, nehmen unter anderem bei der Initiative ‚Bundesliga Bewegt‘ in der Steuerungsgruppe eine Vorreiterrolle ein und sind Teil der deutschlandweitern SPORT VERNETZT-Initiative von Alba Berlin. Unsere Klub-Mitgliedschaft bei Common Goal als erster deutscher und erst dritter Profiverein weltweit war ein weiterer Meilenstein. Im Bereich ökonomische Nachhaltigkeit, also beispielsweise wenn es um Nachhaltigkeitskriterien bei Sponsoren geht oder konkret bei einem Compliance Management System haben wir etwas Nachholbedarf. Das wollen wir angehen.“

WERDER.DE: Und wie geht der SVW diesen Nachholbedarf an? Was sind die nächsten Schritte?

Anne-Kathrin Laufmann: „Ein Compliance Management System werden wir in die Umsetzung geben. Der SV Werder wird zudem den Sports Governance Kodex unterzeichnen, um unsere Governance-Strukturen zu evaluieren und zu verbessern. Ein Baustein in diesem Themenbereich ist ja bekanntermaßen die eingesetzte Strukturkommission. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch intensiver mit Purpose-led Sponsorships. Wir werden 2022 erstmals auch wieder einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Der wichtigste Schritt in meinen Augen ist aber, dass wir mit der strategischen Verortung innerhalb unserer Unternehmensziele nachhaltiges Handeln ganz oben aufgehängt haben. Das bildete die Grundlage für viele kleine Schritte, die wir in den kommenden Monaten und Jahren gehen werden.“

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.