Michael Arends mit Inklusionspreis geehrt

"Blaue Rose" für Engagement im Verein und verschiedenen Netzwerken

Von rechts nach links: Michael Arends mit Arne Frankenstein und dem Sieger des Teampreises.
Michael Arends mit Arne Frankenstein und dem Sieger des Teampreises (Foto: W.DE)
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 18.05.2022 / 13:00 Uhr

Am 16. Mai 2022 wurde der Bremer Inklusionspreis „Blaue Rose“ von Special Olympics Bremen im Bremer Rathaus zum zweiten Mal verliehen. Mit diesem Preis werden Personen und Vereine ausgezeichnet, die Inklusion im Sport fördern und Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen die Teilhabe am Sport ermöglichen. Die Preisträger in diesem Jahr sind als Einzelperson Michael Arends von Werder Bremen und als Team der tanzbar bremen e.V..

Arends erhielt die "Blaue Rose", weil er sich nicht nur im Verein, sondern darüber hinaus auch in mehreren Netzwerken engagiert, sich um die Inklusion im Sport verdient gemacht hat und als Trainer inklusiver Fußball-Mannschaften tätig ist. Beim SVW kümmert er sich als Team-Leiter CSR darum, Inklusion in allen Bereichen des Vereins voranzutreiben. „Für mich persönlich ist es ein ganz besonderer Preis. Ich will aber auch betonen, dass dieser Preis auf das Engagement von knapp 30 ehrenamtlichen Kräften zurückzuführen ist, die sich hier im Sport einbringen. Dazu kommen noch die Mitarbeiter:innen bei Werder, die sich dem Thema Inklusion im Rahmen von Bundesliga-Spieltagen in der Fanbetreuung annehmen, um für mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu sorgen“, macht Arends deutlich und ergänzt: „Der Stadt Bremen hat ein Preis für das Engagement im Bereich Inklusionssport gefehlt. Auf Initiative der ehemaligen Bremer Bürgerschaftsabgeordneten Ingelore Rosenkötter wurde der Preis ins Leben gerufen, der besondere Initiativen in Bremen würdigen und das Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport sichtbar machen möchte. Vor diesem Preis gab es diese Strukturen nicht, die Stadt Bremen gibt dem Ganzen nun diesen Rahmen.“

Ein besonderer Rahmen

Die Preisverleihung fand auf Einladung von Andreas Bovenschulte statt. Neben dem Bremer Bürgermeister nahmen weitere Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik und Sport, wie die SPD-Abgeordnete Eva Quante-Brand und der Präsident des Bremer Fußballverbandes Björn Fecker, an der Veranstaltung teil. Unter den Gästen waren auch Vertreter des Bremer Landessportbundes, Vorsitzende von Special Olympics Bremen sowie der Landesbehindertenbeauftragte Bremens, Arne Frankenstein. „Es ist ein besonderes Umfeld, wenn man ins Rathaus zu einer Veranstaltung eingeladen wird, wo auch Vertreter aus Politik und Sport sitzen. Das sind alles wichtige politische Größen im Bereich Inklusion, die auch in Zukunft Einfluss auf das Thema nehmen können. Dazu haben die vielen Sportler und Menschen, um die es eigentlich ging, die die Rathaushalle gefüllt.“ Für die richtige Stimmung der Veranstaltung sorgte eine Gruppe der Lebenshilfe Bremerhaven, die die Anwesenden mit einer tänzerischen Einlage begeisterte. „Das war eine coole Show. Insgesamt hatte die Veranstaltung einen sehr schönen und angenehmen Rahmen“, freut sich Arends.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.