60plus blickt auf das Jahr 2021 zurück

Der Jahresrückblick

Das Sommerfest war ein Highlight des Jahres (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 20.12.2021 / 10:00 Uhr

Von Nadja Pilzweger

Das Programm von Werder 60plus lebte 2021 besonders von den bereits bestehenden Gruppen, die aufgrund der 2G-Regel weiter ihren sportlichen- oder gesellschaftlichen Aktivitäten nachkommen konnten. Highlights waren jedoch sicherlich das Sommerfest und der grün-weiße Abend, an denen ca. 40 Mitglieder:innen von 60plus teilnahmen.

Sportliches Programm

Bereits im ersten Halbjahr gingen unsere Freiluft-Gruppen an den Start, sodass sich unsere 60plusler beim Boule, Fußball-Tennis und Nordic Walking regelmäßig trafen. Auch die Walking Footballer standen wieder auf dem Platz (zur Extrameldung).

Wandern und Radtouren
Früh machten sich auch unsere Wandergruppe und Radfahrer:innen auf den Weg. Nachdem bei den ersten Touren noch auf eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln verzichtet wurde, konnten in der zweiten Jahreshälfte wieder wie gewohnt die Tagestouren stattfinden.

Als auch Indoor-Sport unter Einhaltung der 2G-Regeln wieder möglich war, gingen unsere Tischtennis-Gruppen wieder an die Platte. Aufgrund einer 60plus-Umfrage konnten sogar neue 60plusler gewonnen werden, sodass an beiden Tischtennistagen die Sporthalle gut besucht war.

Ab August ging auch die Bowling-Gruppe wieder auf die Bahnen. Das Frühstücksbowling musste jedoch abermals verschoben werden. Auch diese Gruppe erfreute sich über weiteren 60plus-Zuwachs.

Gedächtnissport
Mit insgesamt vier Gruppen erfreut sich das Gedächtnissportprogramm bei 60plus zunehmender Beliebtheit. Inhaltlich wurde das Programm mit den zwölf Trainingszielen wie z.B. Merkfähigkeit, Strukturieren, Assoziatives Denken, Denkflexibilität und auch Fantasie und Kreativität angepasst. Dabei standen Spaß und das gemeinsame Miteinander jedoch ganz klar im Vordergrund!

Gesellschaftliches Programm

Spielenachmittage
Regelmäßig trafen sich auch die 60plusler zum Spielenachmittag. Gespielt wurde im Vereinsheim auf Platz 11 und dank neuer Spieler:innen konnte neben Skat, Rummycup, Supertridom auch Doppelkopf gespielt werden.

60plus-Veranstaltungen

Focke Museum
Schwierig gestaltete sich die Planung der Führung im Focke Museum. Der Besuch der „Radio Bremen – Sonderausstellung“ stand auf dem Programm. Doch da die Anmeldezahlen aufgrund der pandemischen Lage nur sehr gering waren, fand letztlich nur eine von vier geplanten Führungen statt. Eine sehr gelungene Ausstellung, die hoffentlich irgendwann nochmals zu sehen ist.

Sommerfest
Endlich wieder treffen und klönen! Insgesamt 40 60plus-Mitglieder:innen nahmen an dieser Veranstaltung teil und trafen sich an der Galaxy zu einem gemütlichen Nachmittag, mit kleinem Programm und großem Grill-Büfett – unter Einhaltung der 2G-Regel.

Grün-weißer Abend
Wie in der Vergangenheit sind die grün-weißen Abende immer mit einem positiven Verlauf, so auch dieses Mal! Getroffen wurde sich am Vereinsheim auf Platz 11 zu Grünkohl und gemütlichen Schnack – und um gemeinsam auf der Großleinwand das Spiel unserer Grün-Weißen gegen den 1. FC Nürnberg zu verfolgen. Auch wenn es lange nicht so schien, dass in Nürnberg Punkte geholt werden können, glaubten alle teilnehmenden 60plusler:innen an den Sieg und feuerten Werder lautstark an, als seien sie im Stadion dabei – mit Erfolg! Werder entführte die drei Punkte aus Nürnberg und alle 60plusler sind sich einig: „Wenn wir gemeinsam mitfiebern, können wir nur gewinnen!“

Ein großes Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen 60plusler, die dafür gesorgt haben, dass durch ihr Engagement auch in diesem weiteren schwierigen Pandemie-Jahr ein 60plus-Programm stattfinden konnte. „Abhängig von der Entwicklung der Pandemie wird im nächsten Jahr hoffentlich wieder das gewohnte gesellschaftlich-sportliche und kulturelle Veranstaltungsprogramm stattfinden und ein 60plus-Veranstaltungskalender verschickt. Bis dahin hoffen wir, dass alle positiv und gesund bleiben, sodass wir uns 2022 wiedersehen“, sagt Nadja Pilzweger, Projektleitung von 60plus.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme von WERDER BEWEGT-LEBENSLANG und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren findet ihr hier.

 

ALTRUJA-BUTTON-WEXM

Neue News

Berührender Werder-Filmabend

15.04.2024 / Kurzfilmwettbewerb
Die Mannschaft steht vor dem Spiel in Leverkusen zusammen.

Die erhöhte Wachsamkeit

15.04.2024 / Profis
Ole Werner am Seitenrand. Er ruft etwas.

"Hintenraus zu naiv"

14.04.2024 / Profis

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.