10-jähriges Jubiläum der UN-BRK: Werders Projekte für Inklusion

Werder-Profi Maximilian Eggestein mit den Fußballern des Youngstar-Projektes (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 26.03.2019 / 17:34 Uhr

Von Joy Jakob

Am heutigen Dienstag feiert die UN-Behindertenrechtskonvention zehnjähriges Jubiläum. Sie fordert Inklusion, die gleichberichtige Teilhalber aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Der SV Werder Bremen setzt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten dafür ein, dass die Inklusion in Bremen und der Umgebung vorangerieben wird - mit dem Ziel, dass jeder Mensch so selbstständig wie möglich leben kann. WERDER.DE stellt zum Jubiläum die wichtigsten Aktivitäten vor.

Werder bietet seit einigen Jahren verschiedene Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigung an, um Inklusion zu fördern. Zu diesen zählen eine integrative Ballschule sowie inklusive Leichtathletik-, Fußball- und Handball-Teams, die an überregionalen Turnieren teilnehmen und in die Sportabteilungen des Vereins integriert sind. Zudem gibt es Blinden- und Sehbehindertenfußball beim SVW. Zu den weiteren Angeboten zählen unter anderem auch Bundesliga-Auswärtsfahrten mit dem Kids Club, an denen auch Kinder mit Handicap teilnehmen, das Special Youth Camp, der Special Olympics Fußballtag und die Ausrichtung von fünf inklusiven Fußballturnieren sowie den WERDER BEWEGT Fußballtagen.

Eine weitere wichtige Säule in der Arbeit für mehr Inklusion ist die Ausbildung der sogenannten Young Coaches. Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung wird dabei, beispielsweise im Fußball, eine Trainertätigkeit ermöglicht.

Des Weiteren veranstalten die Grün-Weißen jede Saison einen Inklusionsspieltag. Dieser findet unabhängig von dem offiziellen Inklusionsspieltag statt, der von der DFL festgelegt wird. Diese Bundesliga-Spieltage sind von verschiedenen Attraktionen geprägt, wie beispielsweise einem Rollstuhlparcours und Info-Ständen auf dem Kassenvorplatz. Sie sollen darauf aufmerksam machen, wie Barrieren den Alltag vieler Menschen erschweren.  

Der Inklusionsspieltag in dieser Saison fand beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart statt. Menschen mit Behinderung wurden in den Spieltagsbetrieb integriert, beispielsweise wurden Menschen mit Handicap beim offiziellen Stadion-Caterer food affairs beschäftigt, Volunteers mit Handicap arbeiteten am Spieltag. Weiterhin durften Kinder mit Behinderung gemeinsam mit den Profis einlaufen. Der Inklusionsspieltag 2019 beim Spiel gegen den VfB Stuttgart war ein wichtiges Zeichen für mehr Inklusion in der Gesellschaft (siehe Extrameldung).

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.