Profis in der Schule: Kinderstrahlen und Schultüten

Käuper, Langkamp und Fritz besuchen Schule in Emden

Bei der Fragerunde hören die Schüler und Schülerinnen gebannt zu (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 06.09.2018 / 17:25 Uhr

Von Patricia Folkerts

Einmal einen echten Profi ganz nahe erleben? Ihn fragen, was man schon immer mal wissen wollte und ein High-Five geben? Für die 700 Schüler und Lehrer des Max-Windmüller-Gymnasium wurde das nun Wirklichkeit. Sebastian Langkamp, Ole Käuper und Ehrenspielführer Clemens Fritz beantworteten erst jede Menge Fragen der neugierigen Schüler und erfüllten im Anschluss alle Autogramm- und Selfiewünsche bei "Profis in der Schule".

Die Augen leuchten und der Beifall war riesig, als die Werder-Profis die Nordseehalle am Max-Windmüller-Gymnasium in Emden betreten.  Am Dienstagvormittag besuchten die Nr. 14 und 15 und der ehemalige Kapitän der Grün-Weißen die Schule und sorgten für den ein oder anderen Lacher bei den Kids. Bereits zur Begrüßung durch den Norddeutschen Fußballverband, der die Aktion „Profis in die Schule“ ins Leben rief, waren die Kinder heiß auf die Profis. Nach einer musikalischen Darbietung einiger Schülerinnen war es dann endlich soweit: Unter tobenden Applaus wurden die drei Werder-Profis empfangen.

Im Vorfeld hatten alle bereits die Möglichkeit ihre Fragen an die Profis einzureichen – die meistgestelltesten Fragen wurden dann direkt an die Kicker weitergegeben. Neben Fragen nach den Idolen oder den wichtigsten Unterstützern interessierte es die Kinder auch brennend, ob es denn Belohnungen fürs Tore schießen gäbe. „Da kann ich nicht viel zu sagen, ich schieße ja keine Tore“, erklärte Sabastian Langkamp schmunzelnd. „Aber Verspätungen werden schon bestraft“, erzählt der Innenverteidiger weiter und brachte damit wohl auch den ein oder anderen Lehrer auf eine Idee.

Nach der Fragestunde wurde eine „Schnellfragerunde“ a la „Zimmerduell“ wie mit Sebastian Langkamp durchgeführt (ab zum Zimmerduell) – und zwar mit ähnlich fiesen Fragen wie beim Original. Zur Belohnung gab es für die Profis dann eine eigene kleine Schultüte, bevor es nochmal auf dem Sportplatz ging. Da hieß es dann 'Bitte Lächeln', um alle Selfie- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Organisiert wird die ganze Aktion vom Norddeutschen Fußballverband. Mit „Profis in der Schule“, die mit fast allen norddeutschen Fußballclubs regelmäßig veranstaltet wird, soll der Spaß am Fußball vermittelt werden. Zudem soll Lust an gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten geweckt und der Nutzen zwischen Schule und Verein aufgezeigt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.