Jahresauftakt der Norddeutschen Blindenfußball-Kids

FC St. Pauli richtet erstes Treffen aus

Die Blindenfußball Kindergruppen des SVW und St. Pauli trafen sich zum ersten Mal in 2019 (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 21.01.2019 / 14:54 Uhr

Am vergangenen Freitag haben sich zum ersten Mal im Jahr 2019 die Blindenfußball Kindergruppen des SV Werder Bremen und des FC St. Pauli zu einem gemeinsamen Training in Hamburg getroffen.

Noch immer haben blinde Kinder in Deutschland nur wenige Möglichkeiten, aktiv Fußball zu spielen. Aufgrund fehlender Angebote in Vereinen und weniger Kooperationen mit Blindenschulen ist das Angebot rar gesät. In Bremen und Hamburg haben sich in den letzten sechs Jahren jedoch Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche entwickelt.

Während sich beim FC St. Pauli bereits Mitte der 2000er ein Fußballtraining für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelte, sind die Grün-Weißen im Jahr 2011 mit einem ersten Training gestartet. In enger Kooperation mit der Georg-Droste-Schule in Bremen findet einmal wöchentlich ein Angebot für blinde und sehbehinderte Kinder statt.

Um die Kinder und Jugendangebote im Norden weiter zu stärken, haben sich die Verantwortlichen der beiden Nordclubs darauf verständigt, einen Jahresplan aufzustellen, der gemeinsame Trainingseinheiten umfasst. Mindestens einmal im Quartal wollen sich die "Kiezkicker" und die Werderaner dann in Bremen oder Hamburg treffen und gemeinsam trainieren.

Der vergangene Freitag markierte somit den Auftakt eines spannenden Fußballjahres für die Blindenfußball-Kids im Norden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.