I-Cup: Spektakel für Menschen mit und ohne Handicap

Event im Sportgarten lockt zahlreiche Fußballbegeisterte

Kinder und Erwachsene freuten sich beim I-Cup (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 17.09.2018 / 17:16 Uhr

Von Michael Arends

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Zum mittlerweile neunten Mal lud ein großes Netzwerk zum I-Cup 2018 ein. Dabei steht die Fairness im Mittelpunkt. In diesem Jahr durften zudem neben den Jugendlichen und Erwachsenen auch die kleinsten Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Handicap teilnehmen.

Der I-Cup hat in den vergangenen Jahren Menschen aus ganz Bremen und Umgebung auf den Platz gezogen. Regelmäßig machen mehr als 100 SportlerInnen mit. Auch in diesem Jahr waren wieder Mannschaften, Einzelspieler und Neugierige eingeladen dabei zu sein. Das Besondere am I-Cup: Der Sport und das faire Miteinander stehen im Vordergrund. So werden beim I-Cup das fairste und das erfolgreichste Team geehrt!

Damit das Konzept für alle gut funktioniert, gibt es unabhängig voneinander zwei Wertungen: Auf die Siegerinnen und Sieger nach Schlusspfiff wartet der obligatorische Pokal. Hier steht die rein sportliche Leistung im Vordergrund. Darüber hinaus werden Teamgeist und damit das gute Zusammenspiel belohnt. Dafür bewerten sich die Teams nach jedem Match gegenseitig. Am Ende winkt den Gewinnern eine Sprachreise, die die beteiligten Organisatoren zur Verfügung stellen. Zum Netzwerk des I-Cups zählen inzwischen der Bremer Jugendring, Martinshof, Martinsclub, Special Olympics Bremen, der Landesbehindertenbeauftragte der Stadt Bremen, Sportgarten , die AOK Bremen / Bremerhaven und der SV Werder Bremen.

Am Vormittag trafen sich Kinder und Jugendlichen, um den I-Cup auszuspielen, am Nachmittag ging es für die Erwachsenen auf den Platz. Eingeteilt wurden die einzelnen Teams anhand der Selbsteinschätzung in die drei Klasse „Minis“, „Kids“ und „Jugend“. Erstmals durften dieses Jahr auch Minis ran, da sich inzwischen immer mehr jüngere Sportler bei den Inklusions-Fußballgruppen in Bremen einfinden. Insgesamt waren 13 Teams beim Jugendturnier am Start. Beim Turnier der Erwachsenen trafen sich zwölf Teams, die um den Fairness-Preis und den 1. Platz des I-Cup spielten. Am Schluss konnte sich das Team von Special Olympics Bremen in einem spannenden Finale gegen die SPIELRAUM Gruppe des SV Werder Bremen durchsetzen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.