Reise durch die weibliche Fanszene Europas

Antje Grabenhorst ist eine der Iniatorinnen der Ausstellung "Fan.Tastic Females" (Foto: WERDER.DE).
Wuseum
Mittwoch, 24.10.2018 / 13:17 Uhr

Von Malik Scherz

Viele europäische Länder, dazu Indonesien, der Iran und die Vereinigten Staaten - Antje Grabenhorst ist bei ihrer Reise auf der Suche nach weiblichen Anhängern im Fußball viele Wochen unterwegs gewesen. Zusammen mit einer Mitstreiterin hat sie ganz unterschiedliche Frauen interviewt, die noch bis zum 02.11.2018 in der interaktiven Sonderausstellung "Fan.Tastic Females“ im WUSEUM ausgestellt werden.

Die Idee, die Vielfalt der weiblichen Fanszene zu dokumentieren, entstand bereits vor vielen Jahren. Antje Grabenhorst, Ultra in der Fanszene in Bremen, hat daraufhin viel Zeit in die Entwicklung und Planung des Projekts gesteckt. „Ich bin durch ganz Europa gereist, habe tolle Frauen kennenlernen können und sehr spannende Momente erlebt. Der einzige kleine Wermutstropfen war, dass ich dadurch einige Werder-Spiele verpasst habe. Aber wenn ich das Ergebnis jetzt sehe, dann hat sich der Einsatz gelohnt.“ Aus den Interviews sind kurze Videosequenzen entstanden, die während des Besuchs im WUSEUM mit dem Smartphone angesehen werden können. Das Highlight für Grabenhorst war der Besuch in Göteborg, wo ihr eigentlicher Interviewpartner kurzfristig absprang. In einem Park entdeckte sie eine ältere Frau, die mit großem Enthusiasmus Fangesänge mitgrölte. Sie begleitete die 74-jährige Frau ins Stadion und war begeistert, wie sehr sie trotz ihres Alters für ihren Herzensverein lebt.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Dienstagabend begrüßte Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Geschäftsführer des SV Werder Bremen, die geladenen Gäste mit einer Rede. „Dieses wunderbare Projekt haben wir damit finanziert, dass wir einen Teil unserer Strafgelder für Fehlverhalten der Fans für genau solche Aktionen nutzen können. Die Initiatoren der Ausstellung haben Mut bewiesen, sich in diesem männerdominierten Bereich durchzusetzen und auch für ihre Themen zu kämpfen. Diese Frauen sind Vorbilder für andere, auch um mehr weibliche Fans zu motivieren, in ähnliche Rollen zu schlüpfen. Wir sind froh, diese Ausstellung hier präsentieren zu dürfen.“

Julia Düvelsdorf, Leiterin der Fanbetreuung, ist eine der Frauen, die in der Ausstellung porträtiert werden. Als sie 2010 Fanbeauftragte bei Werder wurde, war sie erst die zweite Frau in Deutschland, die dieses Amt bekleidete. „Heute ist es zum Glück normal geworden, dass Frauen in der Fanszene Aufgaben übernehmen. In Deutschland sollen ein Viertel bis ein Drittel der Fans weiblich sein. Bei Werder beschäftigen wir uns mit dem Thema schon lange und haben hier sicherlich schon einiges erreicht“, erklärt Düvelsdorf.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.