Premier League-Klubs besuchen WERDER BEWEGT

Zahlreiche Premier-League-Vertreter besuchten den SV Werder (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 16.10.2018 / 18:30 Uhr

Chelsea und Leicester im Weser-Stadion? Was nach tollen Europapokalspielen klingt, kommt in diesem Fall aufgrund des Programms „Willkommen im Fußball“ zustande. Vertreter unterschiedlicher englischer Vereine und der Football Association (FA) besuchten am Dienstag das Weser-Stadion im Rahmen ihrer Deutschland-Reise und informierten sich über das „Bleib am Ball"-Projekt.

Seit 2015 gibt es das Programm „Willkommen im Fußball“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das von der DFL-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration initiiert und gefördert wird. Der Profifußball und der Deutsche Fußball-Bund setzten mit der Integrationsinitiative ein öffentlichkeitswirksames, deutliches Zeichen für ein tolerantes und respektvolles Miteinander. Bekannt wurde das Programm zum Beispiel durch die Kampagne „Mach ein Strich durch Vorurteile“.

Das Programm ermöglicht jungen Geflüchteten bis 27 Jahren durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zum Sport und unterstützt so, auch über den organisierten Fußball hinaus, die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Das Programm setzt dabei auf Bündnisse. Dahinter steht die Kooperation eines Clubs der Bundesliga oder 2. Bundesliga mit lokalen Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Initiativen oder kommunalen Akteuren sowie Amateurfußballvereinen. Der SV Werder Bremen hat es im Rahmen des „SPIELRAUM“-Projekts von WERDER BEWEGT mit „Bleib am Ball“ einer Vielzahl junger Menschen ermöglicht, gemeinsam Sport zu treiben. Die Grün-Weißen bieten in vier verschiedenen Stadtteilen Bremens ein offenes Fußballtraining an. Darüber hinaus werden Ausflüge, Ferienprogramme oder Projekte wie Filmdrehs durchgeführt, in die junge Geflüchtete eingebunden werden.

Aufgrund dieser vorbildlichen Arbeit reisten am Dienstag Vertreter von Amnesty International, von der FA und der Liverpool County FA sowie von den Profivereinen Leicester City, Middlesbrough FC, Aston Villa, Fulham FC und Chelsea FC nach Bremen, um sich mit den Mitarbeitern von WERDER BEWEGT auszutauschen, das Weser-Stadion zu besichtigen und ein Training der Geflüchteten zu besuchen. Doch bei dem Besuch blieb es nicht: Die Kinder forderten die Gäste zu einem Match auf dem Soccer-Court heraus, welches beiden Parteien sichtbar Spaß gemacht hat.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.