Zwei Tage Fußball, Fußball, Fußball

Rund 500 Zuschauer besuchten 16. WERDER-CUP

Der WERDER-CUP zog auch dieses Jahr wieder die verschiedensten Teilnehmervereine und -schulen in die Pauliner Marsch (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 28.06.2018 / 14:08 Uhr

Von Daniel Gerdes

Ein sehr ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern und Organisatoren des WERDER-CUP. Schulen und Vereine aus Bremen und Umgebung duellierten sich um den Gesamtsieg. Spielort dieses Jahr zum ersten Mal: Stadion „Platz 11“, die Heimat der Werder U23, die für die Austragung des Turniers perfekte Rahmenbedingungen bot.

Am Freitag, 22.06.2018, ging es für die Schulen, die sich über den „Werder Bremen Schul-Cup“ in Regionalentscheiden für die Endrunde in der Hansestadt qualifizierten um den Turniersieg, einen Tag später waren die 18 Handicap-Teams und die Partner-Vereine aus dem „100 Schulen, 100 Vereine“-Programm des SVW an der Reihe. Die JungfußballerInnen stellten ihr Können in verschiedenen Wertungen auf dem Grün der Pauliner Marsch unter Beweis. Enge Spiele verlangten den Teilnehmern auf dem Platz alles ab und versprachen Spannung bis zum Ende. Schnell entschiedene Partien hatten Seltenheitswert, ganz zur Freude der knapp 500 Zuschauer, unter denen sich auch Werder-Spieler Fin Bartels befand. Der 31-Jährige, der immer noch fleißig an seinem Comeback arbeitet (siehe Extrameldung), war am Freitag vor Ort, drückte den Teams die Daumen und stand für das eine oder andere Erinnerungsfoto parat.

Aus der Schweiz war ein Team des FC Basel angereist, um sich im internationalen Vergleich mit den WERDER Youngstars (Inklusionsgruppe des SVW) zu messen. Die Begegnung der Basler mit den Werderanern war nicht die erste dieser Art. Regelmäßig besucht eine Bremer Delegation die Rot-Blauen in der Schweiz, der FCB war umgekehrt bereits des Öfteren am Weser-Stadion. So wie auch am letzten Wochenende. „Werder und Basel verbindet schon seit vielen Jahren eine Kooperation und Bremen ist immer einen Besuch wert“, sagte Brigitta Fumagalli, Betreuerin der Basler, die seit knapp 20 Jahren im Behindertenfußball aktiv ist. Ein Besuch des WERDER-CUP im nächsten Jahr steht schon auf der To-Do-Liste der Schweizer.

Am Ende der Turniere wurden nicht nur die Siegerteams, sondern auch der Spieler und die Spielerin des Turniers gekürt, die jeweils ein Probetraining mit einer der Werder-Mannschaften erwartet. Ein Highlight für die jungen Fußballbegeisterten. 

„Wir haben hier ein großes, friedliches und gemeinschaftliches Fußballfest erlebt und hatten in den beiden Tagen eine Menge Spaß. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserem Sponsor, der AOK Bremen/ Bremerhaven und bei der DFL-Stiftung für die uns entgegengebrachte Spende und tatkräftige Unterstützung bedanken. Weiterhin bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus dem SPIELRAUM- sowie den Inklusionsprogrammen, ohne die die Organisation des Cups nicht möglich gewesen wäre“, so Michael Arends, der unter anderem für die Organisation des Turniers zuständig war. 

Auch WERDER.TV war vor Ort und hat es sich nicht entgehen lassen, die emotionalen Momente des WERDER-CUP im Video festzuhalten. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.