"Helfen ist das Schönste, was es gibt!"

Typisierungsaktion an der IGS Moormerland

Über 200 Menschen ließen sich als Spender registrieren. (Foto: IGS Moormerland)
WERDER BEWEGT
Dienstag, 24.10.2017 / 16:27 Uhr

Unsere 100%-Partnerschule, die IGS Moormerland, veranstaltete gemeinsam mit Leukin, dem Verein zur Hilfe läukemiekranker Kinder e. V. und der DKMS, im Rahmen des Herbst- und Lichterfestes am 20. Oktober eine Typisierungsaktion für die gesamte Region. Zahlreiche Menschen sind gekommen, um sich als Lebensspender registrieren zu lassen und der achtjährigen Annika und anderen Krebspatienten eine zweite Chance auf Leben zu schenken.

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Im Sommer 2016 traf es die heute achtjährige Annika. Bis vor wenigen Wochen dachte die tapfere Schülerin, sie habe diese schlimme Krankheit nun endlich besiegt. Doch der Krebs kam zurück. Genauso wie für Annika ist für viele Patienten eine Stammzelltransplantation die letzte oder auch einzige Chance auf Leben. Da höchstens ein Drittel der Patienten einen geeigneten Stammzellenspender innerhalb der Familie finden, ist der Großteil auf einen Fremdspender angewiesen. Doch noch immer sind es einfach zu wenige und für viele Patienten bleibt die Suche nach einem passenden Fremdspender leider erfolglos.

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

Um dem entgegenzuwirken organisierten die Schüler der IGS Moormerland eine große Typisierungsaktion, bei der sich zahlreiche Menschen registrieren lassen haben. Denn nur wer registriert ist, kommt als Lebensspender infrage. Da der gesamte Typisierungsprozess pro Person 35 Euro kostet, ist Leukin e. V. immer wieder auf Spenden angewiesen. Um wenigstens die Kosten für die Typisierungsaktion in Moormerland abzudecken, spendete die IGS das gesamte Geld, das durch das Herbst- und Lichterfest eingenommen wurde.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender werden. Heute ist die DKMS-Family mit über 5,8 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Mehr als 53.000 Mal konnte ein DKMS-Spendereinem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Erklärtes Ziel der DKMS ist es, durch den weiteren Ausbau der Datei für möglichst jeden Patienten einen geeigneten Lebensspender zu finden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.