60plus – Was bisher geschah...

Die 60plusler sind nicht nur beim Wandern Lebenslang aktiv (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 20.04.2018 / 15:22 Uhr

Von Daniel Gerdes

Schon fast vier Monate ist das Jahr 2018 alt. Zeit, zurückzublicken auf das, was bisher bei den 60pluslern des SV Werder geschah. Neben Terminen, die zum Veranstaltungskalender von 60plus gehören, wie die Butter zum Brot, boten die ersten Monate auch viel Neues, bei dem sich die Senioren ausprobieren konnten.

Einen runden Geburtstag feierte die Nordic-Walking-Gruppe im März. Zehn Jahre laufen Teile der 60plusler schon gemeinsam Woche für Woche den Osterdeich entlang – und das bei Wind und Wetter. Hut ab!

Beim vielfältigen Programm mit sportlichen Aktivitäten, kulinarischen Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Sportlich wurde es bei diversen Schach-Partien unter der Leitung von Schachlehrer Claus-Dieter Meyer, den Walking-Football-Einheiten in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle oder dem neu ins Programm aufgenommenen Line-Dance-Kurs für Anfänger mit Sportheilpraktikerin Silvia Wetzel. Die, bei denen es standardgemäß etwas ruhiger zugeht,  konnten sich im FRITZ Theater bei „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ amüsieren. Fast schon zum Inventar gehört Elisabeth Rohde. Die Ernährungsberaterin kocht vier Mal im Jahr gemeinsam mit Werders 60pluslern im Berufsbildungswerk. Dabei geht es nicht nur um gesundes Essen, sondern auch um neue Rezeptideen oder Anregungen für das alltägliche Kochen. Für die Senioren ist der Termin ein ganz besonderer: gemeinsam Kochen macht nun mal viel mehr Spaß als alleine am Herd zu stehen.

Eine Tagesfahrt der ganz anderen Art war die „Kohl-Tour mit Kultur“ durch Worpswede. Dr. Klaus-Dieter Rohde zeigte den restlichen Teilnehmern seine „Westentasche“ im Landkreis Osterholz. Wie es traditionell dazu gehört, speisten die 60plusler zum Abschluss der Veranstaltung noch zusammen und verbrachten einen gemütlichen Abend.

Bei schönstem Wetter läuteten die Werder-Senioren am  19.04.2018 die Wander- und Radfahrsaison ein. Bei der Auftakttour fanden 57 60plusler bei bestem Wetter den Weg ins Blockland nördlich von Bremen-Gröpelingen.

Doch das war es keineswegs mit den Terminen für die grün-weißen 60plusler. Kommenden Mittwoch wird bei der Hafenrundfahrt der Untergrund gewechselt. Pflasterstein adé und ab auf die Weser heißt es dann. Was bis Juli noch alles so ansteht bei 60plus steht im aktuellen Veranstaltungskalender.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.