Soziales Engagement im Profifußball steigt

WERDER BEWEGT-LEBENSLANG wird auch von den Profis unterstützt. (Foto: WERDER.DE)
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 26.04.2017 / 12:39 Uhr

Von Benjamin Kastner

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland profitieren vom sozialen Engagement der Bundesligaclubs der ersten und zweiten Bundesliga. Zu diesem Ergebnis kommt die „zweite Studie zum gesellschaftlichen Engagement im Profifußball“ der Bundesliga-Stiftung, die die Aktivitäten der Saison 2015/2016 näher beleuchtet. In mehr als 450 Projekten werden Menschen mit Handicap, Kinder, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund zusammengebracht und ihnen eine sportliche Heimat geboten. Dafür sind die Clubs bereit rund 28 Millionen Euro zu investieren.

Die Studie bestätigt das vorbildliche Handeln des SV Werder Bremen in seiner eigenen CSR-Marke „WERDER BEWEGT-LEBENSLANG“ und seiner Stiftung. Während im Schnitt die Vereine rund 1,9 Mitarbeiter für soziale Aktivitäten angestellt haben, sind es bei den Grün-Weißen mehr als zehn Personen, die die Aktivitäten planen, leiten und durchführen. Die eigene Organisationsstruktur für soziale Belange wurde bereits 2008 ins Leben gerufen, ein Jahr später folgte die Stiftung.

„Dass unsere Arbeit wichtig und notwendig ist, sehen wir tagtäglich bei unseren gut besuchten Projekten“, fühlt sich Abteilungsleiter Tim Juraschek in den Tätigkeiten seiner Abteilung bestärkt.

In sechs unterschiedlichen Bereichen zeigt der SV Werder Bremen seine gesellschaftliche Verantwortung. Neben sportlichen Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen und Geflüchteten, nimmt sich der Bundesligist auch sozialen und umweltpolitischen Themen an. So finden regelmäßig Gesundheitstage für Senioren und Ferienfreizeiten für sozialschwache Familien statt. Unter dem Bereich „LEBENSLANG- UMWELTBEWUSST“ sprechen sich die Grün-Weißen für Umweltschutz und Klimafreundlichkeit aus, unter anderem indem sie Veranstaltungen wie „Bremen räumt auf“ unterstützen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.