„Vielfalt leben“

Die Schüler der Projektgruppe mit dem Lehrpersonal und unseren Coaches. (Foto: WERDER.DE)
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 15.06.2017 / 17:25 Uhr

Von Benjamin Kastner

Zwei Tage lang hat WERDER – BEWEGT – Lebenslang die Projekttage „Vielfalt leben“ der Oberschule ins Elsfleth besucht und begleitet. Dabei wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erarbeitet, was ein Verein gegen Diskriminierung und Rassismus tun kann.

Vergangene Woche hat das Team von WERDER – BEWEGT – Lebenslang die OBS in Elsfleth besucht. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen der fünften bis zehnten Klassen ging man gemeinsam den Fragen nach, was Diskriminierung für die Schüler bedeutet, wo sie vorkommt und was sie bei Menschen auslösen kann. Im Anschluss wurde dies konkret auf den Fußball übertragen. In einer offenen Gesprächsrunde konnten die Schüler über Möglichkeiten und Problemfelder, sowie Vorbildern berichten.

Zu Beginn des zweiten Tages sollten sich die Projektteilnehmer in die Rolle eines Managers versetzen und Ideen sammeln, was ein Sportverein gegen Diskriminierung tun kann.  Diese Gedanken wurden anschließend in der Gruppe gesammelt. Daraufhin stellte WERDER- BEWEGT – Lebenslang seine Projekte vor, um aufzuzeigen, was Werder Bremen gegen Rassismus und Diskriminierung tut. Vorgestellt wurden unter anderem das Spielraumprogramm für Geflüchtete sowie das Angebot des Sehbehinderten- und Blindenfußballs.

Zum Abschluss der Projekttage wurde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften ein gemeinsamer Schulkodex gegen Diskriminierung und Rassismus erarbeitet. Dieser beinhaltet unter anderem, dass man sich nicht beleidigt, sich gegenseitig hilft und Probleme nicht mit Gewalt löst.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.