Lernzentrum Ostkurvensaal zu Besuch in Südafrika

Manfred Rutkowski und Jude Capel planen den Schüleraustausch im Frühjahr 2017.
WERDER BEWEGT
Freitag, 28.10.2016 / 11:38 Uhr

Im Rahmen einer Schulpartnerschaft zwischen der Fachoberschule Blumenthal und der Orlando Secondary School in Soweto besuchte Manfred Rutkowski vom Fan-Projekt Bremen das Learning Center der Orlando Pirates. Seit 2009 wird auch in Bremen im „Lernzentrum Ostkurvensaal“ außerschulische Bildungsarbeit angeboten, deswegen bot dieser Besuch auch die Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch.

In Soweto hat man 2012 begonnen, ein Lernzentrum zu etablieren. Unterstützt und gesponsert von Firmen der IT-Branche bietet das Lernzentrum überwiegend Computerkurse für Schüler, sowie Fortbildungen für Lehrer an. In Bremen liegt der Fokus der Angebote auf den Themen Antidiskriminierung, Inklusion sowie Berufsorientierung in der Stadionschule.

Nach einer inhaltlichen Einführung in die Arbeit des Lernzentrums durch dessen Leiter, Jude Capel, wurden die fachlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Arbeit in Bremen und Soweto erörtert. Außerdem wurden die Besucher aus Deutschland Teil einer Unterrichtseinheit. Dabei wurden den Schülern Fragen zu Deutschland gestellt, die sie mit Hilfe der Computer beantworten sollten. Beeindruckt zeigten sich die Gäste aus Deutschland von der technischen Ausstattung des Lernzentrums. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Eifer und Engagement die Schüler bei der Sache waren. Auch zu uns war der Kontakt schnell hergestellt, sodass wir einen arbeitsreichen Nachmittag erlebt haben“, sagte Manfred Rutkowski vom Fan-Projekt Bremen.

Auf dem weiteren Programm standen Schulbesuche, Hospitationen im Rahmen der Lehrerausbildung sowie Diskussionen zur aktuellen bildungspolitischen Situation in Südafrika. Leider blieb keine Zeit für einen Besuch eines Ligaspiels der Orlando Pirates war Manfred Rutkowki enttäuscht: „Das ist wirklich schade, da ich doch gerne einen Vergleich zur Situation in deutschen Stadien gezogen hätte.“

Diese Reise diente in erster Linie als Vorbereitung für einen Besuch von Schülern aus Soweto in Blumenthal im Frühjahr 2017, bei dem ein Besuch im „Lernzentrum Ostkurvensaal“ natürlich fest auf dem Programm steht. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unseren Gästen ein aufregendes Programm präsentieren können. Wenn die geplanten Termine realisiert werden können, steht natürlich der Besuch eines Spiels des SV Werder Bremen, und, wenn alles klappt, sogar der Besuch des Pokalfinales in Berlin auf dem Programm“, freut sich Manfred Rutkowski auf die Aktion im nächsten Jahr.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.