Volles Programm bei der WERDER BEWEGT - job4u Messe 2016

Zum ersten Mal fand die Messe im Weser-Stadion statt (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 29.08.2016 // 16:38 Uhr

Von Sandra Sumedinger

Vergangenes Wochenende herrschte reges Treiben rund um das Weser-Stadion. Kein Wunder, denn die WERDER BEWEGT – job4u Messe lockte viele Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Niedersachsen in die Spielstätte der Grün-Weißen. In dieser besonderen Location waren über 100 Unternehmen vertreten, die über ihre Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informierten.

Über 6.000 Besucher informierten sich im Weser-Stadion, wo die Jugendmesse zum ersten Mal stattfand, über die Themen Ausbildung und Zukunftsplanung. Sogar ganze Schulklassen machten sich zu einem Rundgang auf, wo sie sich ausführlich über die persönliche Zukunft beraten lassen konnten.

WERDER BEWEGT und job4u waren Ausrichter der Messe (Foto: WERDER.DE).

Zu dem umfangreichen Angebot an Ausstellern zählten kleine und mittelständische Unternehmen sowie namhafte Arbeitgeber aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen. Den Interessierten wurden Informationen zu Berufsbildern und Qualifikationen gegeben und Chancen bzw. Perspektiven aufgezeigt. Großes Augenmerk lag dabei auf praktischen Beispielen. Die Unternehmen luden die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen, Erleben und Ausprobieren ein.

Es wurden aber nicht nur Ausbildungsbetriebe vorgestellt. Viele Hochschulen und Schulen informierten über ihre verschiedenen Studiengänge und –formen, wie z. B. duale Studienplätze. Dabei standen bei den meisten Informationsständen die Azubis oder Studierenden den Jugendlichen selbst Rede und Antwort. Somit konnten ungezwungen Fragen gestellt werden und die Schülerinnen und Schüler bekamen die gewünschten Informationen praktisch aus erster Hand.

Nach zwei aufregenden Tagen, bei denen die Unternehmen mit Fragen gelöchert wurden und die Besucher mehrere Tüten Info-Material sammeln konnten, ging die WERDER BEWEGT – job4u Messe vorüber. "Alles in allem sind wir hochzufrieden mit den vergangenen zwei Tagen. Durch die besonderen Gegebenheiten und der einzigartigen Atmosphäre des Weser-Stadions hebt sich die diesjährige job4u Messe von allen anderen ab. WERDER BEWEGT - LEBENSLANG, job4u und alle Aussteller sind froh, dass eine Veranstaltung dieser Größe das erste Mal bei einem Bundesligisten stattfinden hat können. Ohne die gute Kooperation mit job4u wäre dies auch nicht möglich gewesen", so Jan Philipp Heine von WERDER BEWEGT - LEBENSLANG.