Hemelinger-Liga lockt 50 Jugendliche in Bremens Osten

Die Hemelinger-Liga am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 06.06.2016 // 16:21 Uhr

von Saskia Puls

Am 3. Juni machten sich knapp 50 Kinder und Jugendliche auf den Weg  in Bremens Stadtteil Hemelingen, um den Sieger der Hemelinger-Liga zu ermitteln. Zwei Stunden lang kickten und kämpften die Jugendlichen um den begehrten Titel. 

Die Hemelinger-Liga ist ein Angebot des Jugendhauses Hemelingen und WERDER BEWEGT – LEBENSLANG mit dem Ziel, Jugendlichen aus Bremen und Umgebung eine Möglichkeit zum Freizeitkicken zu bieten. Das Besondere an der Hemelinger-Liga: Eine Vereinszugehörigkeit der Teilnehmer ist keine Voraussetzung. Alle Kinder und Jugendlichen, die Zeit und Lust haben, können an dem Freizeitangebot teilnehmen.

Die Liga ist im Stadtteil seit Jahren ein Kinder- und Jugendmagnet und so reisten am vergangenen Freitag auch wieder zahlreiche Jugendliche in Bremens Stadtbezirk „Ost“, um sich fußballerisch zu messen. Gespielt wurde in zwei Altersklassen: Bei den Jüngeren im Alter von 10-14 Jahren traten vier Teams an, während bei den Älteren Teilnehmern ab 14 Jahren drei Mannschaften am Start waren.
Mit von der Partie waren ebenfalls Kinder aus den verschiedenen Standorten des Projekts SPIELRAUM von WERDER BEWEGT – LEBENSLANG. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus der Neustadt, Sebaldsbrück, Horn oder aus dem Übergangswohnheim für Flüchtlinge in Arbergen.

In interessanten Partien konnten die Teilnehmer von 16:00 – 18:00 Uhr ihr Können zur Schau stellen. Bei den Älteren freuten sich schließlich die Kicker aus Sebaldsbrück über den Liga-Erfolg. Bei den Jüngeren entwickelten sich die Spiele bis zuletzt spannend, sodass am Ende ein Finalspiel die Entscheidung herbeiführen musste. Das zusammengewürfelte Team aus dem Jugendhaus Hemelingen durfte sich im Endeffekt über den Titel in der jüngeren Altersklasse freuen. Alle Teilnehmer wurden gegen Ende des Aktionstages für ihren sportlichen Einsatz belohnt und machten sich schlussendlich mit unterschiedlichsten Preisen auf den Heimweg.

Der nächste Termin der Hemelinger-Liga steht bereits fest. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, egal aus welchem Stadtteil, im Alter zwischen 10-14 und 15-18 Jahren am:

08. Juli 2016 / 16:00 – 18:00 Uhr / Jugendhaus Hemelingen