Erlebnisreiche Tage in der "JuMixx"-Stadionschule

Die Teilnehmer der "JuMixx"-Stadionschule nahmen viele neue Werder-Erkenntnisse mit nach Hause.
WERDER BEWEGT
Freitag, 27.03.2015 / 15:22 Uhr

Am 10. und 11. März 2015 besuchten Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring die "JuMixx"-Stadionschule im Weser-Stadion.

Am 10. und 11. März 2015 besuchten Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Waller Ring die "JuMixx"-Stadionschule im Weser-Stadion.

Nach ein paar kleineren Aufwärmspielchen, ging es zunächst erstmal an die frische Stadion-luft, um die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen und fotografische Andenken in den nicht öffentlichen Werder-Bereichen zu machen. Bei einem Workshop zu den Themen Vorurteile und Diskriminierungsformen, durchgeführt durch einen Kollegen des Bielefelder Vereins für Demokratisches Handeln (BVfDH), konnten die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Meinungen zu beispielsweise Sexismus in der Werbung äußern.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Berufsvorbereitung: In Kleingruppen wurde in den VIP-Logen des Nordens den Teilnehmer/innen zunächst Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bremer Straßenbahn AG und beim Aus- und Fortbildungszentrum für den Öffentlichen Dienst vorgestellt, bevor der eurest sports&food-Chefkoch des Stadion-VIP-Bereichs im OstKurvenSaal über seinen Beruf berichtete. So erzählte er, dass allein 400 bis 500 Kilogramm an Currywurst nur in seinem Bereich am Spieltag an die hungrigen Stadionbesucher ausgegeben werden. Genau wie die anderen Arbeitgeber, bot er den Jugendlichen an, dass sie gerne mal ein Praktikum machen können, oder sogar eine Ausbildung, um mehr über den Alltag in diesen Berufen zu erfahren.

Im Anschluss daran folgte das Highlight für die Waller Schülerinnen und Schüler: ein exklusives Interview mit dem jungen Profi Melvyn Lorenzen. Dieser antwortete ausführlich und ehrlich auf die am Vortrag vorbereiteten Fragen und gewährte den jungen (Neu-)Fans einen Einblick in seinen persönlichen und professionellen Alltag. So antwortete er auf die Frage nach seiner Zukunft, dass er sich durchaus vorstellen könnte später mit seiner Frau und sei-nen zwei oder drei Kindern in Amsterdam zu leben, am besten als Jugendtrainer bei Ajax Amsterdam. Familie spiele bei ihm insgesamt eine sehr wichtige Rolle, vor allem als Unter-stützung in schweren Zeiten, wie beispielsweise während seiner Verletzungsphasen.

Leicht aufgedreht ging es anschließend in den letzten Workshop für die Stadionschule, den erneut Holger Wiewel vom BVfDH leitete und der sich mit Gewaltprävention beschäftigte.

Die "JuMixx-Stadionschule" ist Teil des Kooperationsprojekts "Lernzentrum OstKurvenSaal" des Fan-Projekts und Werder Bremens. Es wird finanziert durch die Bundesliga-Stiftung, die Werder Bremen-Stiftung und die Aktion Mensch.

Gesa Mann

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.