Internationale Wochen gegen Rassismus

"Sport als Mittel gegen Rassismus" lautete das Motto der Tischtennisübungsstunde in der KGS Stuhr Brinkum.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 08.04.2015 / 16:36 Uhr

Rassismus hat viele Gesichter. Noch immer ist die Diskriminierung von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft, Kultur, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion allgegenwärtig und täglicher Bestandteil unseres Lebens. Auch der SV Werder Bremen ist seit Jahren aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus. Fairness, Toleranz und Rücksicht sind Werte, für die sich die Grün-Weißen einsetzen. Dazu gehört auch die Unterstützung, der "Internationalen Wochen gegen Rassismus", die vom 16. bis 29. März stattfanden.


Auch Werder Bremen beteiligte sich in Person von Rami Karnoub wieder an den Aktionstagen und unterstütze einen Projekttag in der KGS Stuhr Brinkum mit einer Tischtennisübungsstunde. In Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Diepholz hatte die Schule eine Veranstaltung zum Thema "Sport als Mittel gegen Rassismus" in der ansässigen Sporthalle organisiert. Bei dieser besonderen Aktion waren auch Vertreter verschiedener Nationen anwesend - unter anderem auch ein Flüchtling aus Sierra Leone, der den Schülerinnen und Schülern zurief  "Seid fair und respektiert euch!".


Bei den UN-Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März 2015 fanden erstmals über 1.400 Veranstaltungen statt, an denen über 100.000 Personen in mehr als 300 Städten und Gemeinden teilnahmen. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr die über 250 Veranstaltungen zu Asyl- und Flüchtlingsthemen. 60 davon wurden von Flüchtlingen selbst organisiert oder mitorganisiert. Auch WERDER BEWEGT - LEBENSLANG engagiert sich unter dem Motto "Lebenslang tolerant" mit zahlreichen Projekten für die Integration von Flüchtlingen.

 

Jessica Wilhelm

 

 

Weitere News

Romano Schmid mit einer Flanke.

Antizipation und Trefferquote

29.03.2024 / Vorbericht

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.