Acht aufregende Tage liegen hinter der Klasse 7c des Gymnasiums Leoninum Handrup. Am vergangenen Freitag kehrten die 33 Schülerinnen und Schüler von Werders Partnerschule aus dem Zillertal zurück. Dorthin hatten sie die Werder-Profis ins Trainingslager begleitet - eine Klassenfahrt, die sie im Rahmen eines Wettbewerbs von WERDER BEWEGT und der Zillertal Tourismus GmbH gewonnen hatten.
Am ersten Tag vor Ort wurde fleißig dekoriert und geschmückt. Mit einem kreativen Konzept zur grün-weißen Gestaltung des Trainingslagerortes hatten die Kinder die Reise gewonnen und machten sich nun an die Arbeit, ihre Ideen in der Praxis umzusetzen. Mit Fahnen, Bepflanzungen, Hinweisschildern, Schaufensterdekorationen und Wimpelketten wurde Zell im Ziller in Werders Vereinsfarben getaucht.
Einen Tag später ging es aufgeteilt in zwei Gruppen zu einer Fahrradtour und dem "Flying Fox", einer Seilbahn in luftiger Höhe. Mutig nahmen alle die Herausforderung an und überwanden "fliegend" eine 80m tiefe Schlucht. Im Hochseilgarten ging der Nervenkitzel weiter. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler an dem Tag von prominenter Seite. Denn: Wigald Boning, bekannter Komiker und WERDER BEWEGT Botschafter, kam übers Wochenende vorbei.
Apropos Prominenz: Auch Werders Cheftrainer Robin Dutt konnten die jungen Emsländer kennenlernen, als sie am Fantalk in der ansässigen Schulaula teilnahmen. In seiner Begrüßung fand der Coach lobende Worte für die Klasse: "Vielen Dank für die tolle Dekoration im ganzen Ort! Man fühlt sich richtig heimisch hier." Dem konnte auch Werders Geschäftsführer und Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer nur zustimmen. Mit ihm fand ein exklusiver Grillabend für die Gymnasiasten statt, bei dem er sich ausgiebig Zeit für die Fragen und Autogrammwünsche der jungen Fans nahm.
Neben den Offiziellen des SV Werder Bremen konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Profis hautnah erleben. Sie beobachteten Trainingseinheiten und verfolgten live das Testspiel gegen den FC Wacker Innsbruck. Autogramme und Fotos von den Spielern entpuppten sich im Laufe der Woche als beliebtes Souvenir. Schnell waren die grünen Zillertal-T-Shirts mit Unterschriften verziert.