Profis zu Besuch an der Johannesschule Meppen

Lukas Schmitz, Frank Baumann, Cimo Röcker, Philipp Bargfrede und Felix Kroos standen Rede und Antwort.
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 10.10.2012 / 15:17 Uhr

In der Sporthalle wurden die Werderaner von 470 Schülerinnen und Schülern mit tosendem Applaus begrüßt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion gaben die Profis zunächst einen Einblick in ihr Berufs- und Privatleben. Von der Gelegenheit, Fragen an ihre Idole zu stellen, machten die Kinder und Jugendlichen reichlich Gebrauch. Ob das Leben als Fußballer anstrengend ist, wie es ist beim Einkaufen erkannt zu werden und was die persönlichen Träume sind, wollten die Fünft- bis Zehntklässler unter anderem wissen.

Einen Schultag der besonderen Art erlebten am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler von Werders Partnerschule in Meppen. Im Rahmen der Aktion "Profis in der Schule" - organisiert vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und Radio ffn - machten sich Lukas Schmitz, Philipp Bargfrede, Felix Kroos und Cimo Röcker gemeinsam mit Ehrenspielführer Frank Baumann auf den Weg zur Johannesschule.

Nachdem der Wissensdurst gestillt war, begaben sich alle ins benachbarte Leichtathletikstadion, wo die Werderaner zu einer Autogrammstunde Platz nahmen. Mit viel Ausdauer signierte das prominente Quintett Autogrammkarten und Fanartikel. Sogar Wünsche für persönliche Widmungen wurden zur großen Freude der Meppener erfüllt.

Selbstverständlich durfte an dem Aktionstag auch Fußball in der Praxis nicht fehlen. Auf einem vorbereiteten Mini-Spielfeld traten die Profis aus Bremen zu kurzen Einlagespielen gegen zwei Mädchen- und zwei Jungenteams des 5. und 6. Jahrgangs an. Mit sichtlich viel Spaß gingen alle Beteiligten ans Werk.

Bevor sich die Werderaner wieder auf den Weg Richtung Bremen machten, überbrachte Frank Baumann noch die freudige Nachricht, dass die Johannesschule Meppen 100 Freikarten für das Heimspiel gegen Borussia Dortmund Mitte Januar erhält.

"Solche Aktionen sind eine schöne Abwechslung und machen uns Profis genauso viel Spaß wie den Jugendlichen. Ich finde es wichtig, den direkten Kontakt zu den jungen Fans zu suchen", fasste Lukas Schmitz den Schulbesuch zusammen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule war der ereignisreiche Tag auch nach Abreise der Werder-Profis noch nicht zu Ende. Auf dem Sportplatz erwarteten sie diverse Fußballstationen. Ob Torwandschießen, Schussgeschwindigkeitsmessung oder Street-Soccer-Turnier - für jede Altersklasse hielt das Programm etwas bereit.

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.