"Beeindruckende Vita": Ehrenmitglied Peter Logemann wird 80!

Peter Logemann feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.
Peter Logemann feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag (Foto: Heidmann).
Sonstiges
Sonntag, 06.03.2022 / 11:42 Uhr

Peter Logemann, Ehrenmitglied des SV Werder Bremen und Träger des Bundesverdienstkreuzes, feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Bereits seit 1957 ist er Mitglied bei den Grün-Weißen.

Am 6. März 1942 wurde Peter Logemann in Bremen geboren. Nach vier Jahren Vereinszugehörigkeit als junger Fußballer begann er 1961 im Alter von 19 Jahren seine ehrenamtliche Laufbahn beim SV Werder, engagierte sich in der Fußballabteilung als Trainer, Betreuer, Mannschaftsleiter, Obmann, Sportwart, 2. Jugendleiter und als Sprecher im Stadion „Platz 11“. Von 1974 bis 2012 war Peter Logemann als Jugendreferent Mitglied des Gesamtpräsidiums, gründete und leitete die Vereinsjugend-Vertretung und organisierte mehr als 30 Jahre lang die traditionellen Werder-Jugendfreizeiten. Insgesamt waren es am Ende seiner Tätigkeit mehr als 80 Reisen.

2008 wurde Peter Logemann eine ganz besondere Ehre zuteil: Vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler erhielt der frühere Realschullehrer im Rahmen eines Festakts im Kaminzimmer des Bremer Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande und sagte dazu: „Ich empfinde diese Ehrung als Anerkennung meines Lebenswerks, der Jugendarbeit in Schule und Verein. Ich bin stolz, ein Werderaner zu sein.“

Auch für die Bundesliga-Mannschaft engagierte sich Logemann: 1982 wurde ihm die Aufgabe als Betreuer der jeweiligen UEFA-Delegierten bei Europapokal-Heimspielen der Grün-Weißen übertragen. Im fortgeschrittenen Alter nahm er mit Begeisterung die „60plus“-Angebote des SV Werder an, um sich weiterhin fit zu halten – zum Beispiel mit Wandern oder Tischtennis. „Peter Logemann kann eine sehr beeindruckende Vita als Werderaner vorweisen“, würdigt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald die Verdienste des nun 80-Jährigen, der bereits seit 1999 Ehrenmitglied der Grün-Weißen ist. „Er hat vielen Generationen junger Vereinsmitglieder die Werte des SV Werder vermittelt und ist mit seinem Engagement ein herausragendes Vorbild. Auch meinen persönlichen Lebensweg bei Werder hat Peter Logemann entscheidend begleitet. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Wir wünschen Peter Logemann zu seinem 80. Geburtstag von Herzen das Allerbeste, insbesondere Gesundheit, und dass er Werder noch lange verbunden bleibt.“

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.