Rechtsstreit endgültig beigelegt

Berufung von Klaassens Beratungsagentur zurückgezogen, Entscheidung pro Werder rechtskräftig

Die Werder-Raute hinter der Ostkurve.
In dem Verfahren war es um Provisionszahlungen in Höhe von 250.000 Euro gegangen (Foto: W.DE).
Transfer
Freitag, 13.01.2023 / 16:45 Uhr

Der Rechtsstreit zwischen dem SV Werder Bremen und der Beratungsagentur von Davy Klaassen, Dietz Sports B.V., ist endgültig beigelegt. Die Berater des ehemaligen grün-weißen Mittelfeldspielers haben die von ihnen eingelegte Berufung am Hanseatischen Oberlandesgericht zurückgezogen. In dem Verfahren war es um Provisionszahlungen in Höhe von 250.000,- Euro gegangen, die Dietz Sports B.V. von Werder gefordert hatte.

Konkreter Anlass des Rechtsstreits war der Transfer Davy Klaassens zu Ajax Amsterdam, der am 05. Oktober 2020 vollzogen wurde. Ein derart später Transfer war damals nur möglich, da das Transferfenster aufgrund der Corona-Pandemie bis einschließlich jenem 05. Oktober verlängert worden war.

Die Agentur Dietz Sports B.V. berief sich bei den Provisionsforderungen in Höhe von 250.000,- Euro auf den ursprünglichen Vertrag Klaassens, in dem der 31. August – normalerweise der letzte Tag der Sommer-Transferperiode – als Stichtag für eine Zahlung anlässlich des Verbleibs des Spielers ausschlaggebend gewesen wäre. Der SV Werder Bremen argumentierte vor Gericht, dass die Regelung aufgrund der Corona-Umstände und der verschobenen Transferphase anders auszulegen und der Vertrag daher anzupassen sei. Das Bremer Landgericht folgte der rechtlichen Argumentation vollumfänglich und wies die Klage der Beratungsagentur ab.

Die Agentur hatte gegen dieses Urteil des Bremer Landgerichts aus dem Januar 2022 Berufung eingelegt, diese nun aber zurückgezogen. Mit der Rücknahme der Berufung trägt die Beratungsagentur nicht nur die Kosten des gesamten Rechtsstreits, die Rücknahme hat auch den Verlust der Rechtsmittel zur Folge. Heißt: Es ist keine Anfechtung der Entscheidung des Bremer Landgerichts mehr möglich und der Fall endgültig zugunsten des SV Werder Bremen entschieden.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.