Erfreuliche Resonanz als "wichtiges Zeichen für den Prozess"

100 Teilnehmer:innen bei 3. Workshop im Moderationsverfahren Leistungszentrum

Blick in die Aula der Oberschule Schaumburger Straße
Rund 100 Personen nahmen am 3. Workshop teil (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Freitag, 13.01.2023 / 14:09 Uhr

Erneut über 100 Interessierte haben am dritten von insgesamt sechs Workshops im Moderationsverfahren Leistungszentrum teilgenommen. In der Aula der Oberschule Schaumburger Straße diskutierten sie über rechtliche Aspekte und Verpflichtungen. Konkret ging es um Bau- und Planungsrecht, Anwohner:innen-Rechte sowie den Leitbildkontrakt Pauliner Marsch. Der Themenbereich Finanzierung wurde aufgrund der Absage eines Referenten verschoben.

Werders Präsident, Dr. Hubertus Hess-Grunewald, zeigte sich im Nachgang erfreut über die abermals gute Resonanz: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner den Prozess durch ihre Teilnahme wertschätzen und sich mit ihren konkreten Anliegen einbringen. Ich glaube es war spürbar, dass weiter an den Themen gearbeitet wird. Der gestrige Abend war deshalb ein weiterer wichtiger Schritt im Prozess. Mit dem dritten Workshop haben wir nun die Hälfte der anberaumten Workshops durchgeführt und zudem einen klaren Fahrplan mit festen Terminen bis zum Frühsommer vor Augen.“

Am Donnerstagabend referierten Marion Skerra, Referatsleiterin 63 - Planung, Bauordnung des Bezirks Mitte zum Thema „Bau- und Planungsrecht“ und Dr. Claudia Nottbusch, Rechtsanwältin und Notarin der Kanzlei Ahlers & Vogel zum Thema „Anwohner:innen-Rechte/Grundbucheintragungen“. Über den Leitbildkontrakt sprach Robert Bücking (Bündnis90/Die Grünen), Sprecher für Wirtschaft, der als ehemaliger Leiter des Ortsamtes Mitte/Östliche Vorstadt (von 1994 bis 2014) wesentlich an der Erarbeitung beteiligt war.

Im Anschluss an die Inputphase konnten die Teilnehmer:innen an Stationen tiefer in die Themen einsteigen und Fragen ausführlich diskutieren. Schwerpunkte der Diskussionsrunden wurden anschließend im Plenum vorgetragen. Der nächste Workshop findet am 23.02.2023 statt. Dann stehen voraussichtlich die Themen Hochwasserschutz, Deichsicherheit, Auswirkungen auf Klimawandel, Risikobewertung und Haftung auf der Agenda.

Alle Informationen gibt es unter www.moderationsverfahren-leistungszentrum.de

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.