"Ehrenamt gibt enorme Kraft"

Dr. Hubertus Hess-Grunewald mit einem Mikrofon in der Turnhalle.
Dr. Hubertus Hess-Grunewald engagierte sich selbst ehrenamtlich bei Werder (Foto: W.DE).
Ehrenamt
Montag, 05.12.2022 / 12:00 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Am internationalen „Tag des Ehrenamts“ erklärt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald, welche Bedeutung das Engagement von Freiwilligen für den SV Werder Bremen hat und was ihn dazu antrieb, sich bereits als Jugendlicher ehrenamtlich zu engagieren.

WERDER.DE: Hubertus, welche Bedeutung hat die Freiwilligenarbeit für den SV Werder?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Man kann ohne Übertreibung feststellen, dass der Verein ohne das ehrenamtliche Engagement seine vielfältigen Aufgaben nicht wahrnehmen könnte. Wir haben eine sehr große Anzahl Freiwilliger, etwa 250, die sich als Mitglieder in den Abteilungsvorständen, als Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Betreuer:innen oder Helfer:innen enorm einbringen, damit das Funktionieren des SV Werder gewährleisten und den Verein tragen.“

WERDER.DE: Wie hat sich die Bereitschaft, ehrenamtlich tätig zu sein, in den vergangenen Jahren verändert?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Wir müssen leider feststellen, dass ehrenamtliches Engagement rückläufig ist und es immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die sich unentgeltlich für die Gemeinschaft engagieren. Das gilt für Vereine genauso wie für die großen Kirchen, für Verbände und andere Organisationen. Die Gesellschaft ist geprägt von zunehmender Individualisierung, Menschen ziehen sich immer mehr zurück. Umso dankbarer müssen wir sein, dass es immer noch Freiwillige gibt, die sich auf diese Weise für die Gemeinschaft, zum Beispiel bei Werder, einbringen.“

WERDER.DE: Was macht ehrenamtliche Arbeit attraktiv?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Ehrenamtliche brauchen Wertschätzung, sie müssen spüren, dass wahrgenommen wird, was sie leisten. Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass sie diese Wertschätzung regelmäßig erfahren und nicht nur an bestimmten Tagen im Jahr. Zum anderen muss man deutlich machen, dass Ehrenamt den Menschen auch etwas gibt. Freiwillige empfinden zumeist ein hohes Maß an persönlicher Zufriedenheit, weil sie sich für andere einbringen und etwas Sinnvolles tun. Solche Tätigkeiten geben enorme Kraft und ein hohes Selbstwertgefühl, schaffen darüber hinaus Identifikation und fördern die Persönlichkeitsbildung.“

WERDER.DE: Wie rüstet sich der SV Werder für die Zukunft, um weiterhin Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Im Rahmen unseres Strategieprozesses im e. V. gehört die Stärkung des Ehrenamts zu den zentralen Themen und Zukunftsaufgaben. Dabei geht es zum einen darum, den Ehrenamtlichen, die bereits bei uns tätig sind, die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen und ihnen glaubhaft und spürbar die Attraktivität des Ehrenamts zu vermitteln. Zum anderen müssen wir – vielleicht neue – Wege finden, um immer wieder Freiwillige für Werder zu begeistern.“

WERDER.DE: Bei der Mitgliederversammlung werden in jedem Jahr Ehrenamtliche für ihr Engagement ausgezeichnet. Wie wichtig sind diese Würdigungen?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Sie sind ein wesentlicher Mosaikstein, um langjährig ehrenamtlich tätigen Mitgliedern unseren Dank auszusprechen und unsere Wertschätzung auszudrücken. Die Mitgliederversammlung ist dafür ein würdiger Rahmen. Denn wir wissen, dass es für alle ein erhabenes Gefühl ist, dort auf die Bühne zu treten und diese Ehrung zu erfahren. Diese Tradition werden wir weiter pflegen.“

WERDER.DE: Welche externen Rahmenbedingungen können Vereinen dabei helfen, weiterhin Ehrenamtliche zu finden?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Man muss aus meiner Sicht dringend ernsthaft darüber nachdenken, ehrenamtliches Engagement steuerlich zu begünstigen, also Ehrenamtlichen die Möglichkeit zu geben, Aufwendungen, die sie für ihre Arbeit haben, absetzen zu können – zum Beispiel Fahrtkosten oder Kosten für Sportkleidung, die nicht vom Verein gestellt wird. Und es sollte ermöglicht werden, dass sie problemlos kleinere Zuwendungen erhalten können, ohne diese als geldwerten Vorteil versteuern zu müssen.“

WERDER.DE: Was sollten Ehrenamtliche bei Werder mitbringen?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Ein grün-weißes Herz, außerdem Gemeinsinn. Und sie sollten sich mit den Werten und der Haltung des SV Werder in hohem Maß identifizieren.“

WERDER.DE: Dein ehrenamtliches Engagement für den SV Werder begann bereits als Jugendlicher. Was war die Motivation dafür?

Dr. Hubertus Hess-Grunewald: „Meine Identifikation mit dem Verein ist seit jeher so groß, dass es mir immer eine Freude war, mich bei und für Werder zu engagieren. Ich habe hier Menschen getroffen, die mir persönlich nah und wichtig waren und sind und die mir über viele Jahre sozialen Halt gegeben haben. Ich konnte mich mit der ehrenamtlichen Arbeit immer identifizieren. Sie gab mir immer ein gutes Gefühl, das Richtige zu tun.“

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.