"Auf sehr hohem Niveau": Sicherheitsmanagement des SV Werder erneut erfolgreich zertifiziert

Lob für Nichtraucherschutz, MIKA-Konzept und Aufstiegsspieltag

Sicherheitspersonal kontrolliert Fans am Stadioneingang.
Das Sicherheitskonzept des SVW ist erneut zertifiziert worden (Foto: Nordphoto).
Sonstiges
Freitag, 06.01.2023 / 15:00 Uhr

Wer die Heimspiele des SV Werder Bremen im wohninvest WESERSTADION besucht, kann sich auf ein Sicherheitsmanagement auf „sehr hohem Niveau“ verlassen. Das hat die zweite Zertifizierung durch die DEKRA Ende des vergangenen Jahres ergeben. Die Auditor:innen, die im Auftrag des Deutschen Fußball-Bund (DFB) beim Heimspiel der Grün-Weißen gegen RB Leipzig sämtliche Sicherheitsaspekte unter die Lupe nahmen, zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit den Strukturen und Prozessen am Osterdeich.

Elf Stärken, drei Chancen, keine Schwächen oder Risiken – über dieses Resultat der sogenannten SWOT-Analyse kann sich der SV Werder freuen. „Das Sicherheitsmanagementsystem im Verein ist aus Sicht der Auditor:innen auf einem sehr hohen Niveau. Es ist wirksam und wird nachhaltig umgesetzt“, heißt es im Abschlussbericht der DEKRA, der nun vorliegt. „Eindrucksvoll wurde der kontinuierliche Verbesserungsprozess nachgewiesen. Es konnte eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit der […] Veranstaltungs- und Sicherheitspartner […] nachgewiesen werden.“ Auch die Einführung der Regelungen zum temporären Nichtraucherschutz sowie der Awareness-Strukturen („Kennst du MIKA?“) wird lobend hervorgehoben.

"Prüfen ständig, wie wir uns weiter verbessern können"

„Die exzellente Bewertung freut mich insbesondere für die Kolleginnen und Kollegen, die damit für ihre hervorragende Arbeit belohnt werden. Gleichzeitig sind wir dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den öffentlichen und behördlichen Vertreter:innen, die auch von den Prüfer:innen explizit hervorgehoben worden ist“, sagt Geschäftsführer Tarek Brauer, der seit September letzten Jahres unter anderem die Bereiche Sicherheit, Spieltagsorganisation und IT verantwortet. „Dieses Ergebnis entspricht unserem Anspruch, auch unabhängig vom sportlichen Ergebnis für einen positiv in Erinnerung bleibenden Stadionaufenthalt zu sorgen und zu gewährleisten, dass sich alle Zuschauer:innen im wohninvest WESERSTADION sicher und wohl fühlen. Dafür prüfen wir ständig, wie wir uns weiter verbessern können.“

Teil des Audits war auch eine nachträgliche Bewertung des Sicherheitskonzeptes und der Abwicklung beim Aufstiegsspieltag der vergangenen 2. Bundesligasaison beim Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Hier sei vor allem die Einbeziehung und „Vorbereitung aller Institutionen des Sicherheitsnetzwerkes“ hervorzuheben.

Das Überwachungsaudit wird gemäß Regelwerk des DFB einmal jährlich durchgeführt. Ziel ist es, die Einhaltung der DFB- und DFL-Regelungen sowie gesetzlicher, behördlicher und vertraglicher Anforderungen zu überprüfen. Es wird überprüft, ob das Sicherheits-Managementsystem den aufgestellten Kriterien entspricht. Das nächste Audit findet voraussichtlich im November 2023 statt.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.