Ex-Werder-Profi „Charly“ Meininger wird 70!

Karlheinz Meininger am Ball
Der frühere Werder-Spieler Karlheinz Meininger feiert seinen 70. Geburtstag (Foto: imago).
Geburtstag
Mittwoch, 01.02.2023 / 13:02 Uhr

Von 1976 bis 1978 spielte Karlheinz „Charly“ Meininger für den SV Werder Bremen in der Bundesliga. Nun feiert er seinen 70. Geburtstag.

Es war eine vergleichsweise kurze Werder-Zeit für Karlheinz Meininger, doch seine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: In 52 Bundesliga-Spielen erzielte der Angreifer, den die Grün-Weißen von Zweitligist 1. FC Nürnberg holten, zwölf Tore. In einem Team, das damals regelmäßig im Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle landete oder sogar gegen den Abstieg spielte (mit Meininger gab es Platz 11 und 15), war die Aufgabe für einen Mittelstürmer alles andere als leicht. Dennoch entschieden die Werder-Verantwortlichen, ab 1978 auf andere Offensivspieler zu setzen. Karlheinz Meininger wechselte daher wieder in die 2. Bundesliga zu Rot-Weiß Essen.

Später kehrte er noch einmal nach Norddeutschland zurück: Nach seiner Zeit als Profi wechselte Meininger im Jahr 1982 als Amateurspieler wieder vor die Tore der Hansestadt, zum SV Atlas Delmenhorst, dessen Vereinsgeschichte er bis 1994 als Spieler, Co-Trainer und Manager maßgeblich mitprägte. Dort, so heißt es in einem Rückblick auf der Website des Clubs, war er „aufgrund seines herzlichen und Starallüren freien Auftretens … im Verein und bei den Fans sehr beliebt“.  Nach seiner Zeit in Delmenhorst zog sich Karlheinz Meininger aus dem höherklassigen Fußball zurück und ging zurück in seine bayerische Heimat. Der SV Werder Bremen gratuliert „Charly“ Meininger sehr herzlich zum 70. Geburtstag!

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.