Kandidat:innen für neuen Aufsichtsrat gewählt

Das sind die neuen Aufsichtsratskandidat:innen der SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA (Fotos: nordphoto).
Mitglieder
Sonntag, 05.09.2021 / 19:25 Uhr

Die 607 stimmberechtigten Vollmitglieder haben die vier Kandidat:innen für die vakanten Positionen des Aufsichtsrates der SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA gewählt. Die Mitgliederversammlung als beschließendes Organ hat im wohninvest WESERSTADION aus sieben Anwärter:innen in einem ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit Ulrike Hiller, Harm Ohlmeyer und Dirk Wintermann und in einem zweiten Wahlgang mit einfacher Mehrheit Dr. Florian Weiß für die vier offenen Posten des Gremiums bestimmt.

Zusätzlich zu den vier neu gewählten Kandidat:innen entsendet das Präsidium Axel Plaat und Marco Fuchs in den neuen Aufsichtsrat, die beide eine weitere Amtszeit antreten werden. Als Ersatzkandidaten wurden Henning Lühr und Jörg Sommer gewählt. 

Die Stimmen der Kandidat:innen im Überblick:

Ulrike Hiller: "Die letzten Tage waren sehr aufregend für mich. Ich bin zunächst davon ausgegangen auf der "Ersatzbank" zu sitzen, da hat es mich sehr gefreut, dass ich heute die Möglichkeit bekommen habe, mich doch vor der Mitgliederversammlung präsentieren zu dürfen. Das ist ein großes Vertrauen und es macht mich demütig, dass ich bereits im ersten Wahlgang gewählt wurde. Werder ist auch nach dem Abstieg immer noch ein cooler Club. Meiner Meinung nach war es an der Zeit, dass Werder im Sinne der Diversität vorangeht und auch Frauen die Chance gibt, in den Aufsichtsrat entsendet zu werden. Ich nehme die Rolle gerne an und würde mir wünschen, dass noch mehr Frauen in diesem Feld noch aktiver werden."

Dirk Wintermann: "Ich bin sehr glücklich über die Wahl, aber auch sehr gespannt, wie uns die tägliche Arbeit fordert. In der Vergangenheit ist bei Werder viel schief gelaufen, heute habe ich aber vor allem Klaus Filbry und Frank Baumann als sehr kämpferisch erlebt. Heute ging es um die Zukunft von Werder Bremen und ich sehe Werder 2025 wieder in der Bundesliga. Es sollte jedem Mitglied des SV Werder wichtig sein, dass neben dem Profifußball auch der Gesamtverein immer mitbedacht wird und das will ich auch im Aufsichtsrat platzieren."

Harm Ohlmeyer: "Mein Ziel war es, heute gewählt zu werden, insofern überwiegt bei mir gerade die Freude. Als Kandidat, der die meisten Stimmen erhalten hat, spüre ich auch schon die Verantwortung auf meinen Schultern, darauf bin ich positiv gespannt. Ich war im Vorfeld sehr optimistisch, dass das heute klappen könnte. Die Kandidat:innen sind von Peter Eilers und dem Wahlausschuss gut und sorgfältig ausgewählt worden. Ich habe in der Mitgliederversammlung heute sehr konstruktive und angebrachte Kritik im Rahmen der Werte vernommen. Ich möchte mich weder gerne selbst beurteilen, noch möchte ich Versprechen machen, aber das Ziel muss sein, das große Potential der Marke hier zu nutzen und den Verein in wirtschaflich ruhigere Fahrgewässer zu bringen. Im Endeffekt sehe ich Werder 2025 wieder in der Bundesliga, ohne Frage. Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium, ich möchte nicht zu operativ tätig werden, aber zuhören und verstehen, warum so entschieden wird."

Dr. Florian Weiß: "Ich brenne im Herzen für Werder, daher ist es für mich eine große Freude, als Aufsichtsratskandidat gewählt worden zu sein. Ich habe heute einerseits viele berechtigte kritische Anmerkungen wahrgenommen, andererseits auch Entscheidungsträger gehört, die sich der eigenen Fehler bewusst sind und dies auch kommunizieren. Es ist wahnsinnig schwer, Prognosen für die nächsten Jahre zu machen. Ich sehe Werder 2025 allerdings erfolgreicher als am heutigen Tag. Wir müssen uns den Raum geben zum Träumen und Werder größer zu denken. Ich will dazu beitragen, Werder wieder mehr Strahlkraft zu verleihen und dazu beitragen, dass der SV Werder wieder zeigen kann, warum Werder etwas Besonderes ist. Dazu gehört natürlich auch der sportliche Erfolg und der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Es geht in erster Linie darum, eine Analyse anzustreben und uns mit allen handelnden Personen auszutauschen, um uns ein eigenes Bild der internen Lafe machen zu können."

Die Bestätigung der Kandidat:innen des Aufsichtsrates erfolgt erst in der Hauptversammlung der Kapitalgesellschaft des SV Werder, an der alle Gesellschafter, aktuell das Gesamtpräsidium des SV Werder, teilnehmen. Diese wird erst mit Vorlage des von einem Wirtschaftsprüfer testierten Jahresabschluss stattfinden und somit voraussichtlich erst in der ersten Oktober-Woche abgehalten werden können. Erst dann werden die Kandidat:innen offiziell in den Aufsichtsrat berufen und sind für vier Jahre bis 2025 leigitimiert.

Als Ersatzkandidaten wurden unter den noch 196 stimmberechtigte, anwesenden Mitglieder Henning Lühr als erster Esatzkandidat mit 106 Stimmen und Jörg Sommer als zweiter Ersatzkandidat mit 103 Stimmen gewählt.

Eine Übersicht über alle sieben Kandidat:innen inklusive der Reden vor der Mitgliederversammlung und Videointerview gibt es hier:

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.