SV Werder trauert um Eckart "Ecki" Kauert

Eckart Kauert ist verstorben
Der SV Werder Bremen trauert um Eckart Kauert (Foto: Heidmann).
Nachruf
Dienstag, 19.04.2022 / 15:15 Uhr

Der SV Werder Bremen trauert um Eckart „Ecki“ Kauert. Der langjährige Schiedsrichter-Betreuer der Grün-Weißen verstarb am Karfreitag im Alter von 81 Jahren.

Viele Jahrzehnte gehörte „Ecki“ Kauert zur Werder-Familie. Einen Namen über die Clubgrenzen hinaus machte er sich dabei insbesondere, als er von 2000 bis 2017 bei Heimspielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal die jeweiligen Unparteiischen-Gespanne während ihres Aufenthalts in Bremen betreute.

Am 12. August 1940 in Pommern geboren, flüchtete Kauert als Kind mit seinen Eltern und acht Geschwistern nach Norddeutschland und wurde als junger Kicker beim TB Uphusen vor den Toren Bremens heimisch. Als Fan kam er Ende der 1950er Jahre erstmals mit dem SV Werder in Berührung, später knüpfte er als selbstständiger Raumausstatter mit Geschäftsräumen im Bremer Ostertorsteinweg wertvolle geschäftliche Kontakte zu den Vereinsverantwortlichen. Aus diesen Kontakten entstanden zahlreiche Freundschaften.

Ecki Kauert widmete einen Großteil seiner Freizeit den Grün-Weißen, war geschätzter Skatpartner der früheren Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer und Manfred Müller und daher auch bei Auswärtsreisen im Europapokal fast immer dabei. „Werder wurde im Laufe der Jahre zu meinem größten Hobby und ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens“, sagte Kauert einst. Im Januar 1989 wurde er Vereinsmitglied und daher im Jahr 2014 mit der Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nicht nur der SV Werder, sondern auch zahlreiche Profis der Grün-Weißen bauten auf die Expertise von Ecki Kauert: Sein Bremer Traditionsunternehmen richtete zahlreiche Wohnungen und Häuser ein, unter anderem von Rudi Völler, Karl-Heinz Riedle und vielen weiteren. „Ecki Kauert war beruflich, privat und in seinem ehrenamtlichen Engagement für den Verein stets ein hochgeschätztes Mitglied der Werder-Familie“, würdigt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald die langjährige Vereinstreue des Verstorbenen. „Durch seine mehr als 15-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter-Betreuer hat er sich in der gesamten Bundesliga und insbesondere bei den Unparteiischen einen hervorragenden Ruf erworben und den SV Werder dabei stets bestens vertreten. Ecki Kauert hat dieses Amt mit Seriosität, Geradlinigkeit und Leidenschaft ausgefüllt. Der SV Werder wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.