Hess-Grunewald für drei weitere Jahre in DFB-Kulturstiftung

Werders Präsident wurde bis 2025 in das Kuratorium der DFB-Kulturstiftung berufen

Präsident des SVW, Hubertus Hess-Grunewald
Werders Präsident ist bereits seit sechs Jahren in der Kulturstiftung des DFB tätig (Foto: Carsten Heidmann).
Sonstiges
Freitag, 20.05.2022 / 10:45 Uhr

Dr. Hubertus Hess-Grunewald wird für weitere drei Jahre Mitglied des Kuratoriums der DFB-Kulturstiftung bleiben. Bei einer Sitzung des Deutschen Fußball-Bundes am 29. April hat das Präsidium beschlossen, Werders Präsident und Geschäftsführer erneut zu berufen.

Für Dr. Hess-Grunewald beginnt damit die dritte Amtszeit in dem Gremium, er ist bereits seit 2016 in der Stiftung tätig und ist als einziger Präsident eines Bundesligisten in der Stiftung vertreten. Dr. Hess-Grunwald freut die wiederholte Berufung: „Das Engagement bereitet mir große Freude, weil ich als Vertreter von Werder Bremen die gesellschaftlichen Werte, für die wir stehen, und den Einsatz für kulturelle Vielfalt auf ganz anderer Ebene vorantreiben kann. Fußball und Kultur gehören zusammen. Dafür setzen wir uns in diesem Gremium mit vielen engagierten Persönlichkeiten ein", so der Präsident des SV Werder.

Über die DFB-Kulturstiftung

Fußball ist Kultur. So lautet das Motto der 2007 gegründeten Kulturstiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Nach Überzeugung der Stiftung ist Fußball ein immer präsenter werdender Teil der kulturellen Gegenwart. Er ist aus dem Lebensalltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken und damit zu einem Teil unserer kulturellen Identität geworden.

Gleichzeitig macht ihn seine Popularität zu einem dauerhaften Thema von Öffentlichkeit, Medien und Kultur und regt gleichzeitig die Fantasie von Schriftstellern und Regisseuren, Malern und Schauspielern an. Inzwischen gibt es kaum eine Kunstform, die sich nicht mit dem Fußball beschäftigt: Die Zahl der jährlich erscheinenden Fußballbücher ist kaum mehr überschaubar. Das „Lexikon des Fußballfilms“ umfasst über 1.000 Seiten.

Ziel der DFB-Kulturstiftung ist es, diese Vielfalt aufzunehmen und mit Eigen- und Förderprojekten zu unterstützen. Zum Beispiel durch Filme, Festivals, Erzählbände und Dokumentarfilme oder Lesereihen, Diskussionsrunden, Ausstellungen oder Konzerte. Mit anspruchsvollen und unterhaltsamen Projekten auf lokaler und überregionaler Ebene geht sie der Frage nach den gesellschaftlichen Verbindungen und Wirkungen des Fußballs nach. Sie schafft Räume für die Diskussion darüber, welche Rolle der Fußball in der Gesellschaft einnimmt und welche Impulse er im Rahmen eines demokratischen und freiheitlichen Gemeinwesens für Werte wie Integration und Völkerverständigung und im Einsatz gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung geben kann.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.