Aufarbeitung der Vereinsgeschichte während der NS-Zeit

Werder veröffentlicht neuen Abschnitt in der Online-Chronik und strebt wissenschaftliche Untersuchung an

Werder in der NS-Zeit: Dieses Team lief 1938 für die Grün-Weißen auf.
Werder in der NS-Zeit: Dieses Team lief 1938 für die Grün-Weißen auf.
!NieWieder
Donnerstag, 27.01.2022 / 09:58 Uhr

Alljährlich wird in Deutschland am 27. Januar den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Im Rahmen des 18. „Erinnerungstag im deutschen Fußball“, der von der Initiative „!NieWieder“ ins Leben gerufen wurde, rückt der SV Werder Bremen in diesem Jahr die eigene Vereinsgeschichte und die Rolle, die Werder im Nationalsozialismus gespielt hat, in den Fokus. Neben der Erweiterung der Online-Chronik auf WERDER.DE wird eine wissenschaftliche Aufarbeitung der 1930er- und 1940er-Jahre angestrebt.

„Wie all die Erfolge und Triumphe, an die wir regelmäßig erinnern, gehört auch dieser Abschnitt der Geschichte zu uns. Es gilt anzunehmen, dass der SV ‚Werder‘ mit seiner Rolle im Nationalsozialismus zur Verbreitung der NS-Ideologie beigetragen hat. Daraus resultiert eine Verantwortung, der wir uns stellen“, erklärt Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Gerade in einer Zeit, in der antisemitische Weltbilder wieder verstärkt verbreitet werden, müssen wir hier klare Haltung zeigen. Es darf nicht beim bloßen Erinnern bleiben. In unseren Augen braucht es eine intensivere Aufarbeitung. Nur aus dieser können wir lernen und somit einen Beitrag dazu leisten, dass sich so etwas nie wiederholt.“

In der Vergangenheit haben Hans-Joachim Wallenhorst und Harald Klingebiel bereits intensiv zu dieser Thematik geforscht und die Grundlage geschaffen, auf der nun die Chronik textlich ergänzt werden konnte. Zudem wurde bereits 2017 im Rahmen einer Anti-Diskriminierungs-AG durch das Fan-Projekt Bremen e.V. in Zusammenarbeit mit aktiven Werderfans die Geschichte des jüdischen Präsidenten Alfred Ries aufgearbeitet und präsentiert. Es stellt sich dennoch die Frage, welches Wissen zusätzlich in verschiedenen Archiven zu finden ist. Offen ist beispielsweise die Frage, welche Rolle die Protagonist:innen des Vereins, die während des Nationalsozialismus aktiv waren, aber auch diejenigen, die in den Jahren nach dem Krieg als Sportler:innen oder in Funktionen tätig waren, eingenommen haben.

Angestrebt wird eine Aufarbeitung von einer außenstehenden Stelle, um einen möglichst neutralen Blickwinkel zu gewährleisten. Die Ergebnisse sollen transparent auf der offiziellen Website für alle verfügbar sein, die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen. Zunächst wird sich das Präsidium des SV Werder Bremen in seiner nächsten Sitzung mit der Ausarbeitung im dargestellten Sinne befassen und abschließend darüber befinden. Der Prozess, der jetzt begonnen wird, kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die aktualisierte Chronik ist ab sofort hier auf WERDER.DE einsehbar!

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.